Gemeinderats-Beschlüsse vom 6. Juni 2013

Zusammenarbeit mit der Fachkommission Jugendarbeit ungenügend

Kündigung Regionale Jugendarbeit

Die Gemeinde Wimmis ist seit 5 Jahren der regionalen Jugendarbeit Niesen mit Sitz in Reichenbach angeschlossen. Zusammen mit der lokal tätigen Fachkommission Jugendarbeit wurden neben dem Jugendraum Virus diverse Angebote für Jugendliche geschaffen. Zu Beginn funktionierte dies sehr gut. Infolge personeller Änderungen auf der Fachstelle ist eine konstruktive Zusammenarbeit kaum mehr möglich. Der Gemeinderat bedauert, dass trotz zahlreicher Bemühungen keine Lösung in Sicht ist. Unter Vorbehalt personeller Veränderungen wird der Zusammenarbeitsvertrag daher vorsorglich per Ende 2013 gekündigt. Auf die Angebote für die Jugendlichen soll dies keine Auswirkung haben. Die lokale Fachkommission stellt den Betrieb des Jugendraumes und der laufenden Projekte sicher.

Nachführung Wasser- und Abwasserpläne

Die Wasser- und Abwasserleitungspläne wurden vor einigen Jahren digitalisiert. Nur mit ständiger Nachführung ist gewährleistet, dass die Leitungen tatsächlich dort sind wo der Plan zeigt. Die Pläne müssen ferner mit den Grundbuchdaten übereinstimmen. Damit dies optimal funktioniert, hat der Gemeinderat eine Zusammenarbeit mit der Häberli+Toneatti AG beschlossen, welche auch als Grundbuchgeometer amtet.

Einfahrt Herrenmattequartier

Die enge Einfahrt ins Herrenmattequartier stellt für grössere Fahrzeuge ein Problem dar. Besonders betroffen sind die neuen Gewerbebetriebe entlang der Autobahn. Mit den Grundeigentümern konnte ein Landabtausch vereinbart werden, um die Kurvenradien zu erweitern. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr erfolgen.

Beat Schneider, Gemeindeverwalter