Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zufriedene Läuferschar und ausgezeichnete Bedingungen am 53. Zweitägeler

Am Zweitägeler, dem 53. Schweizerischen Winter-Gebirgs-Skilauf in der Obersimmentaler Bergwelt beteiligten sich Ski-Patrouillen aus 13 Nationen. Die über 460 Läuferinnen und Läufer erlebten an beiden Tagen ausgezeichnete Spur- und Wetterbedingungen.

rating rating rating rating rating

53. Schweizerischen Winter-Gebirgs-Skilauf

/

© LEUZINGER FRITZ

Eindrückliche Marschdisziplin im Skizug einer Deutschen Panzer Division von Thomas Henneberger.

© LEUZINGER FRITZ

Martin Erbsmehl, Leissigen absolvierte den 30. und Jean-Pierre Stössel aus Spiez den 50. Zweitägeler. Die SUOV-Standarte gewinnen sie mit dem höchsten Altersdurchschnitt von 75 Jahren ihrer Patrouille.

© LEUZINGER FRITZ

Die 53. Zweitägeler des 75jährigen Alfred Ryter würdigte Brigadier Jacques Rudin, Chef Heeresstab (l.) und Oberstlt Rolf Matti (r.) am Hauptverlesen.

Unter dem Patronat des Unteroffiziersverein UOV-Obersimmental nahmen am Wochenende über 460 Läuferinnen und Läufer in 100 Patrouillen aus 13 Nationen die zwei Tagesetappen unter die mit Fellen bespannten Skier. Fast die Hälfte des Läuferharstes kam aus dem benachbarten Frankreich. Von Wettkampf-Kommandant Oberstlt Rolf Matti wurde auf der militärisch/zivilen Skitour Durchhaltewillen, körperlicher Einsatz, skifahrerisches Können und viel Kameradschaft gefordert. 150 Neulinge, vorwiegend jugendliche Teilnehmer, nahmen erstmals die körperlichen Strapazen des Zweitägeler abseits von präparierten Pisten auf sich. Oberstlt Matti war erfreut: «Ich hoffe, sie haben sich vom gutartigen Virus mit der Pflege von alten und neugewonnenen Kameradschaften anstecken lassen. Die 150 Neulinge sind für uns wie die langjährigen Teilnehmer Motivation, um mit guten Voraussetzungen die Läuferfamilie zu begeistern.»

Mit Standarten und Bergkristall

Die SUOV-Standarte ging einmal mehr an die Patrouille des UOV Spiez von Jean-Pierre Stössel mit dem höchsten Altersdurchschnitt von 75 Jahren. Ebenso reist die Jugendstandarte ein weiteres Mal mit der 19,4 jährigen Patrouille von Elliot Dessrousseaux nach Lille in den Norden von Frankreich. Den Bergkristall holte sich erneut die 14 Damen starke Patrouille von Elisabeth Van Cleemput ins Val Saint Lambert nach Belgien.

Erstellt am: 17.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel