Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

100 Tage Rega-Basis in Zweisimmen

Am 21. November 2013 wurde die neue Rega-Basis in Zweisimmen eröffnet. Die Erfahrung aus den ersten 100 Tagen zeigt: Das gemeinsame Projekt der Rega und der Berner Oberländer Helikopter AG (BOHAG) ist ein Erfolg.

rating rating rating rating rating
100 Tage Rega-Basis in Zweisimmen

© PATRICK AEGERTER

Der Ecureuil-B3-Helikopter der BOHAG und der Gebirgshelikopter AgustaWestland Da Vinci der REGA sind einsatzbereit.

Die Basis Zweisimmen wurde durch die Rega in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der BOHAG geplant und konnte dank der grossen Unterstützung der Gemeinde Zweisimmen reibungslos realisiert werden. Entstanden ist ein Projekt nach Rega-Standard mit Doppelhangar, welches es beiden Organisationen ermöglicht, ihre Tätigkeiten unabhängig voneinander auszuüben. Mit der Eröffnung zog die Crew von «Rega 14», so der Rufname per Funk, zum ersten Mal in eine eigene, neu gebaute Basis. «Die Arbeitsabläufe haben sich dank den besseren Platzverhältnissen stark vereinfacht und bereits gut eingespielt», freut sich Basisleiter Adrian von Siebenthal. Bewährt hat sich auch der regelmässige Austausch mit Swiss Helicopter, die 2012 den Flugbetrieb der BOHAG übernahm, und im westlichen Berner Oberland mit modernen Ecureuil Helikoptern operiert. In Zweisimmen pflegen die Rega und die BOHAG seit 26 Jahren eine Partnerschaft. Im Rettungseinsatz unterstützt Swiss Helicopter die Rega bei Bedarf bei Grosseinsätzen und Lawinenunfällen. Die Rega-Crew der Basis Zweisimmen führte seit dem 21. November 2013 weit über 200 Rettungseinsätze durch, saisonbedingt den grössten Teil davon im Zusammenhang mit Wintersportunfällen in den nahe gelegenen Skiregionen. Auch der Basisleiter von Swiss Helicopter, Patrick Aegerter, spürt die gute regionale Verankerung.

Swiss Helicopter verzeichnete in diesem Winter ebenfalls etliche Flugbewegungen, hauptsächlich für Material- und Holztransporte jeglicher Art, Hüttenversorgungen oder Lawinensprengungen.

Tag der offenen Tür

Anlässlich eines Tages der offenen Tür am Samstag, 10. Mai 2014 bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der neuen Basis Zweisimmen zu werfen. Neben dem Gebirgshelikopter AgustaWestland Da Vinci und dem Mittellandhelikopter Eurocopter EC 145 der Rega werden auch die Ecureuil von Swiss Helicopter und je ein Super Puma und ein EC 635 der Schweizer Luftwaffe zu bestaunen sein. Ambulanzdienst, Feuerwehr und Polizei werden ebenfalls vor Ort sein und als Einsatzpartner der Rega Einblick in ihre Arbeit geben.

Erstellt am: 12.03.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel