17. Interkantonaler Ausstellungsmarkt für Ziegen

40 Ziegen mehr als im Vorjahr wurden bewertet

Am 2. April brachten Ziegenzüchter aus verschiedenen Kantonen 305 Tiere, 40 mehr als im Vorjahr, nach Zweisimmen in die Markthalle. Die Ziegen der Rassen Saanen, Oberhasli-Brienzer, Toggenburger, Pfauen, Bündnerstrahlen und Nera Verzasca wurden rangiert und zum Teil punktiert.

40 Ziegen mehr als im Vorjahr wurden bewertet

Die Missen der Rasse Saanen und ihre Besitzer: Junioren Miss, Star von Ueli Perren; Junioren Miss Schöneuter, Lilifée von Thomas Kobel; Miss, Elke von Daniel Janzi; Miss Schöneuter, Sina von Daniel Eschler.

Der Präsident Ueli Perren sowie die fünf Experten lobten am vergangenen Wochenende die gute Qualität der Tiere und dass Aussteller wie Besucher den Weg ins Simmental nicht scheuten. Dank einer neuen Hallenaufteilung konnten die Besucher bereits ab acht Uhr in der Festwirtschaft einen ersten Blick auf die Rangierungen einiger Gruppen werfen. Jeder Experte liess einige seiner zugewiesenen Kategorien von den Wärtern vorführen, welche dann vor den Augen der Zuschauer im Ring rangiert, kommentiert und zum Teil punktiert wurden.

Nachdem der Markt für alle geöffnet war, hörte man rege Diskussionen, Gratulationen und Verkaufsverhandlungen. Nach der Mittagspause, in der Ziegenprodukte wie Geissbratwurst und -Ragout genossen werden konnten, standen bereits die Highlights des Tages bevor: Beim Mutter-Tochter-Wettbewerb sowie bei den Miss- und Schöneuterwahlen wurden die schönsten Tiere des Marktes im Ring vorgeführt und von den Experten ausgewählt und kommentiert.

Da die Saanenziegen mit 168 angemeldeten Tieren dem Zuchtgebiet entsprechend die am stärksten vertretene Rasse war, hat die Marktorganisation entschieden, zusätzlich noch eine Junioren-Miss-Saanen sowie einen Junioren-Miss-Schöneuter zu küren. Der Vorstand des Ausstellungsmarktes dankt allen Ausstellern/-innen und Helfern/-innen für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Ziegenanlass.

Céline Perren