Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

50 Jahre Schafausstellungsmarkt Zweisimmen

Vor 50 Jahren, im Jahr 1967 haben initiative Schaf- und Ziegenzüchter des Saanenlands und des oberen Simmentals einen Ausstellungsmarkt für Schafe und Ziegen ins Leben gerufen. Den Gründern ging es in erster Linie darum, die Schaf- und Ziegenzucht unseres Gebietes zu fördern.

rating rating rating rating rating

50 Jahre Schafausstellungsmarkt Zweisimmen

/

Schafausstellung in der Markthalle Zweisimmen

Ein Teil der Tiere wurde dieses Jahr im Zelt des Skiclubs Grund untergebracht.

Das Highlight der Jubiläumsfeier: Züchterabend mit Rassensiegerwahl. Erst wenn sich der Nebel lichtet, erkennt das Publikum Miss und Mister Zweisimmen 2016.

Jürg Steiner, Blankenburg mit seinem WAS-Mister 2016.

Der diesjährige Gabentisch. Jeder Züchter mit 3 angemeldeten Tieren erhält eine Jubiläumsglocke.

Die erste Kommissionssitzung fand am 6. Januar 1967 in der Pension Hornberg, Saanenmöser, statt. Schlussendlich waren es fünf Trägergenossenschaften, die ZZG Mannried und Zweisimmen sowie die SZG Obersimmental, Saanenland und Wystätt, welche die Sache in die Hand nahmen und bereits vom 14. bis 16. April 1967 den ersten Markt durchführten. 150 Tiere, nämlich 113 Schafe und 37 Saanenziegen wurden aufgeführt.

Seither ist viel Wasser die Simme hinunter geflossen. Seit 1997 werden Ziegen und Schafe an getrennten Märkten aufgeführt. Am letzten Wochenende, 19./20. März 2016 feierten die Schäfeler das 50-jährige Jubiläum. Das Organisationskomitee, unter der kundigen Leitung von Marktpräsident Arthur Kauer, Oberwil, und dem Marktleiterehepaar Fränzi und Christian Bühler, Lenk, (bereits zum 20. Mal!), scheute keinen Aufwand und organisierte einen perfekten Markt.

Zum ersten Mal konnte das Publikum einen Teil der Punktierung direkt von der Festwirtschaft aus mitverfolgen. Am Sonntagmorgen bedankte sich das Komitee bei allen Ausstellerinnen und Ausstellern im Rahmen eines öffentlichen Apéros für die langjährige Treue zum Markt in Zweisimmen – nehmen die Züchter doch jedes Jahr die weiten Wege u.a. aus dem Wallis und Jura «unter die Räder».

Der Höhepunkt des Marktes war zweifelsfrei der Züchterabend mit der «Weltpremiere» Miss- und Misterwahlen auf der Tanzbühne. Diese wurden im Stil eines Rockkonzerts (Lichtshow und Nebeleffekt inklusive) von den Chefexperten live durchgeführt und dementsprechend mit Applaus aufgenommen.

Aufgeführt wurden am Jubiläumsmarkt 666 Tiere, davon 268 WAS, 118 BFS und 280 SBS.

Der 50. Schafausstellungsmarkt Zweisimmen – wie immer unter dem Motto «klein aber fein» – wurde für alle Aussteller zum grossen Erlebnis. Gewinnen konnten nicht alle, jedoch gab es keine Verlierer. Am Sonntagabend fuhren alle aufgestellt nach Hause. Es stimmte einfach alles: Eine super Organisation, Kameradschaft und – last but not least – auch die Verpflegung war ausgezeichnet. Johann Graf, in jeder Situation ruhig und absolut Herr der Lage, leistete mit seinem Team Grossartiges!

Ein grosser Dank an alle Helfer, Sponsoren und Inserenten. Wir alle freuen uns schon jetzt auf die 51. Durchführung im nächsten Jahr – sei es im Zelt oder in der Halle!

Erstellt am: 24.03.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel