Politabend FDP versus SVP in der Simmental Arena

Angeregte Diskussion über das EU-Rahmenabkommen

Am Mittwochabend, 4. September lud die FDP zu einer öffentlichen Debatte in der Simmental Arena. Nationalrätin und Ständeratskandidatin Christa Markwalder von der FDP und Nationalrat sowie Parteipräsident der SVP, Albert Rösti, diskutierten über das EU-Rahmenabkommen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Stefan Geissbühler, dem Chefredaktor des Thuner Tagblattes.

Angeregte Diskussion über das EU-Rahmenabkommen

Christa Markwalder versus Albert Rösti im Kompromissansatz

Knapp 90 Interessierte nahmen an dem Anlass teil, der den Titel trug «Das EU-Rahmenabkommen spaltet die Nation. Soll die Schweiz zustimmen?» Nach einer Begrüssung durch den Veranstalter, Mathias Siegenthaler von der FDP Berner Oberland, hielt Christa Markwalder ein Inputreferat. Darin präsentierte sie die Hintergründe zum Thema und beleuchtete Auswirkungen von einem «Ja» und «Nein» zum Rahmenabkommen, um einen Anstoss zur folgenden Podiumsdiskussion zu geben. Obschon sich zwei politische Kontrahenten gegenübertraten, die von ihren Argumenten überzeugt waren, blieb der Umgangston zwar kritisch, aber freundlich.