Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

8. Klasse Volksschule Zweisimmen

Berufs-Erkundungswoche

Wie üblich in den vergangenen Jahren durften die Achtklässler in der letzten Woche vor den Herbstferien erste Berufserfahrungen in Betrieben des Obersimmentals und des Saanenlands sammeln. Mit grosser Freude und zum Teil auch erheblicher Nervosität begaben sie sich zu teils ungewohnten Zeiten an ihre Arbeitsorte. Eifrig wurde, soweit möglich, mitgearbeitet oder vereinzelt durften sie sogar kleine Aufträge selbstständig erledigen.

rating rating rating rating rating

Berufserkundungswoche Zweisimmen

/

Gleichzeitig probierten die Jugendlichen, einen Überblick über die angebotenen Lehren zu gewinnen. Anhand eines Auftragsblatts wurde nach Sonnen- und Schattenseiten, nach Weiterbildungsmöglichkeiten und auch nach Lehrlingslöhnen geforscht.

Ausstellung ohne Öffentlichkeit

Im Quartal vor Weihnachten wollten wir an Marktständen die Berufe für Mitschüler, Eltern und Vertreter der Betriebe präsentieren. Corona vereitelte dieses Vorhaben. So entschlossen wir uns, eine Ausstellung aufzubauen, welche wir halt nur den anderen Klassen und einigen Lehrkräften zeigen konnten. Wir taten dies, um ihnen so einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu gewähren.

Gleich am ersten Schultag im neuen Jahr stellten die Achtklässler ihre Stände im Gemeindesaal auf. Sie gingen mit viel Elan ans Werk. Entstanden sind interessante und ansprechende Ausstellungstische. Mit einem Wettbewerb wurden die von den Mitschülern favorisierten Stände ausgewählt und mit einem Shop-in Gutschein belohnt.

Herzlichen Dank an alle Betriebe, die die Jugendlichen jährlich mit viel Engagement unterstützen.

Erstellt am: 23.01.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel