Interessengemeinschaft Schloss Blankenburg

Definitives Kaufangebot eingereicht

Definitives Kaufangebot eingereicht

Übergabe des Kaufangebots am 12. Mai 2010. v.l. Patrick Westermeier (AGG), Doris Haldner (AGG), Grossrat Hans-Jörg Pfister (IG), Roland Rieder (IG).

Am 12. Mai hat eine Delegation der Interessengruppe Schloss Blankenburg beim Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) das definitive Kaufangebot für den Erwerb der Liegen-schaft Schloss Blankenburg eingereicht. Das Dossier beinhaltet ein Nutzungskonzept, Entwürfe der Statuten, eines Organisationsreglements und einer Betriebsordnung. Für den Fall des Zuschlags wird eine Stiftung «Schloss Blankenburg» als Trägerschaft in Erscheinung treten. Die Interessengruppe hat in intensiver Arbeit den Auftrag der Versammlung vom 10. Januar 2010 ausgeführt. An dieser Versammlung haben Behördenvertreter und Private aus dem Obersimmental und Saanenland den Kauf dieser Liegenschaft zu einem Preis von maximal einer Million Franken einhellig befürwortet.

Trauungs- und Zeremonielokal

Mit Schreiben vom 23. November 2009 erteilte die Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern (POM) für den Betrieb eines Zeremonie- und Trauungslokals im Schloss Blankenburg abschlägigen Bescheid. Nach einer Intervention von Grossrat Hans-Jörg Pfister kam die POM auf ihren Entscheid zurück und Regierungspräsident Hans-Jürg Käser, Vorsteher der POM, hat im Februar 2010 zugesichert, dass ab 1. Januar 2011 das Schloss Blankenburg als Zeremonie- und Trauungslokal zur Verfügung stehen werde. Der Betrieb eines Zeremonie- und Trauungslokals bildet einen wesentlichen Bestandteil des Nutzungskonzepts und wird auch positive Auswirkungen für die Gastronomiebetriebe in der Region zur Folge haben!

Weiter sind im Schloss ein kleiner Restaurationsbetrieb, Ausstellungs- und Galerieräumlichkeiten sowie Tagungs- und Seminarlokalitäten für kleinere Gruppen vorgesehen. Die Wohnungen im «Landjägerhüsi» und im Schloss sollen weiterhin der Wohnnutzung zur Verfügung stehen.

Kulturelles und touristisches Angebot

Das Schloss Blankenburg mit seiner einmaligen Ausstrahlung und den mannigfaltigen Nutzungsmöglichkeiten soll zu einem wichtigen Bestandteil des kulturellen und touristischen Angebots in der Region Simmental-Saanenland werden. Dazu beitragen wird ebenfalls die Integration in den Burgenweg.

In den nächsten Wochen wird nun die Gründung der Stiftung, die Äufnung des Stiftungskapitals und die Restfinanzierung an die Hand genommen. Die Gemeinde Saanen hat bereits einen Betrag von Fr. 40000.– als Beitrag an das Stiftungskapital in Aussicht gestellt.

Die Initianten hoffen nun sehr, dass der Regierungsrat das Angebot aus der Region berücksichtigt und der Stiftung Schloss Blankenburg (in Gründung) den Zuschlag erteilt. IG Schloss Blankenburg