Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

GV Zweisimmen Tourismus

Desolate Hotelsituation – ein zentrales Thema

Die Generalversammlung von Zweisimmen Tourismus blickte auf ein turbulentes und schwieriges Geschäftsjahr zurück. Geschlossene Hotels und solche, die nächstens schliessen werden, sowie Personalengpässe machten das Arbeiten an der Tourismusfront nicht einfacher.

rating rating rating rating rating

Das Geschäftsjahr 2014 von Zweisimmen Tourismus war unter anderem durch verschiedene personelle Veränderungen im Team geprägt. Ende Oktober hat Ariane Imobersteg, Leiterin des Tourismusbüros, Zweisimmen verlassen. Dazu Thomas Wittwer, Präsident von Zweisimmen Tourismus: «Eine Neubesetzung war bis anhin nicht realisierbar, wir streben dies jedoch im laufenden Geschäftsjahr an. Doch wir brauchen Zeit und Daniela Di Camillo hat sich bereit erklärt, auf Mandatsbasis das Büro temporär zu leiten und uns beim doch komplizierten Prozess weiterzuhelfen.»

Die Forderung während der Finanzdebatte nach einem eigenen Tourismusdirektor wurde klar verneint. Präsident Thomas Wittwer: «Zweisimmen ist eine von sieben Partnergemeinden der Destination Gstaad Saanenland Tourismus mit Direktor Martin Bachofner. Der Gast kennt keine Gemeindegrenzen, die einzelnen Dörfer stehen nicht im Vordergrund.» Die Rechnung 2013/2014 schliesst bei einem Aufwand von 533 836 Franken mit einem Gewinn von 747 Franken ab.

Weniger Logiernächte

Mit dem Jahresbericht von Zweisimmen Tourismus wird bei der Entwicklung der Logiernächte eine Einbusse von 1,35 Prozent ausgewiesen. Weniger Übernachtungen wurden bei den Ferienwohnungen (-2,75 Prozent) und bei den Gruppen (-1,94 Prozent) gezählt. Die gegenwärtige Hotelsituation bedrückt die Zweisimmer Tourismusverantwortlichen. Thomas Wittwer: «Wir werden die warmen Betten vermissen. Vor uns steht ein schwieriges Jahr, Einbussen bei den Logiernächten sind voraussehbar.»

Es fehlt ein konkretes Projekt für das abgerissene Hotel Terminus beim Bahnhof. Ungewiss ist die Entwicklung im Sparenmoos. Das Hotel Rawyl zum Sternen ist seit Herbst geschlossen und in den nächsten Tagen schliesst das Hotel Résidence/Krone. Nun hat sich die Gemeinde eingeschaltet, so Gemeinderatspräsident Ernst Hodel, und führe Gespräche über mögliche Nachfolgeregelungen und darüber, Betriebslösungen zu finden.

Auf die Goldwaage

Mit einem persönlichen Angriff versuchte ein Versammlungsbesucher die Wiederwahl von Vizepräsidentin Regula Näf infrage zu stellen. Dabei wurde eine persönliche Aussage Näfs vor fast einem Jahr auf die bekannte Goldwaage gelegt. Das Wahlgeschäft drohte auszuarten. Doch die 25 Stimmberechtigten liessen sich davon nicht beeindrucken und schenkten der in verschiedenen Ressorts tätigen Vizepräsidentin Regula Näf mit aller Deutlichkeit das Vertrauen.

Patrik Schumacher hat als Vertreter des Gastgewerbes demissioniert. Ihn ersetzt Marcel Leuthold, Hotel Garni Sonnegg. Bestätigt wurden weiter Oliver Buchs, Vertreter GST und Adrian Di Camillo als Präsident der Geschäftsprüfung.

Erstellt am: 26.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel