Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jazzclub Zweisimmen

Die Kirche von Zweisimmen swingte

Am letzten Samstag fand in der reformierten Kirche von Zweisimmen, das wohl grösste Konzert in der 20-jährigen Geschichte vom Zweisimmen Jazzclub statt. Nach vielen Monaten Vorbereitung brachten wir dieses grossartige Konzert über die selbst gebastelte Bühne. Diese hatte Platz für ca. 80 Sängerinnen und Sänger vom Chor im Breitsch, welche begleitet wurden von siebzehn Musikern der Second Line Big Band. Ein wahrliches Spektakel der Superlative mit einem eindrücklichen aber einfachen Bühnenbild.

rating rating rating rating rating
Die Kirche von Zweisimmen swingte

Der Chor im Breitsch und die Second Line Bigband brachten die Kirche von Zweisimmen zum Swingen.

Die vielen ZuhörerInnen wurden an der Kasse schon ein wenig vorgewarnt, dass es etwas laut werden könnte. Die Ohrenstöpsel waren vorhanden, aber kaum jemanden wollte sie benützen. «Die Stärke einer Big Band ist ihre Lautheit», meinte der Bandleader Rolf Hässler, aber es hat uns nicht gestört. Swing Musik aus den 30er und 40er Jahren. Das Repertoire bot Arrangements von Count Basie, Benni Goodman bis Frank Sinatra und Robbie Williams. Eine Palette von verschiedenen musikalischen Stimmungen. Das Zusammenspiel des Chores und der Big Band funktionierte einwandfrei. Wir hörten verschiedene Evergreens wie «I get a Kick out of you» und «Mack the Knife» wo alle zusammen spielten, oder «Sweet Georgia Brown», welche die Big Band solo in der Kirche hinein blies. Die Zusammenarbeit zwischen Rhythmusgruppe und Bläserformation war perfekt. Sehr schön und sexy war auch der Solo-Auftritt von Jazzsängerin Natalie Portmann mit «Fever». Zum Schluss durfte sicher Sinatras «New York, New York» nicht fehlen. Ein begeistertes Publikum und ebenso begeisterte MusikerInnen erlebten ein Wechselbad der Gefühle an diesem Swing Abend in der Kirche.

Erstellt am: 27.11.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel