Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Chörli Reichenstein-Oeschseite

Ein Geliebter für Dorli und eine Braut für den Bauer

Das Chörli Reichenstein-Oeschseite führte letztes Wochenende «Dorlis Ultimatum» auf. Rund 250 Zuschauer kamen am Samstagabend in den Gemeindesaal Zweisimmen, um sich den turbulenten Schwank, der sich auf einem Bauernhof abspielt, zu sehen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

rating rating rating rating rating
Ein Geliebter für Dorli und eine Braut für den Bauer

Ds Chörli Reichenstein Oeschseite.

Die Präsidentin des Chörlis, Vreni Zeller, freute sich über die vielen Leute und hiess alle herzlich willkommen. Der Abend wurde mit vier Liedern des Chörlis eröffnet, bevor der Vorhang für das Theater aufging. Der von der Theatergruppe ausgelesene Schwank schrieb der in Basel geborene Theaterautor Daniel Kaiser. Dieser hat, neben einer ganzen Reihe von hochdeutschen Theater-Stücken, für die Schweiz typische Mundartstücke wie eben «Dorlis Ultimatum» – Schwank in drei Akten – geschrieben.

Zum Inhalt: Dorli, Magd auf dem Hof von Alois Pichler, hat es satt. Denn nach dem Tod der Bäuerin vor zwei Jahren gehen Alois, sein Sohn Thomas und der Knecht Sepp nur noch lustlos und sehr gemässigt ihrer Arbeit auf dem Hof nach. Die meiste Arbeit bleibt an Dorli hängen. Sie stellt nun ein Ultimatum: Wenn Alois nicht binnen drei Tagen noch eine weibliche Hilfskraft einstellt, oder eine sichere Heiratskandidatin vorstellt, dann verlässt sie unwiderruflich den Hof. Auf die etwas spöttische Anfrage der Männer, wo sie denn hingehen wolle, erwidert sie, dass sie dann ihren langjährigen heimlichen Geliebten heiraten würde. Das Dumme ist nur, sie hat gar keinen. Da nun die Männer darauf bestehen, diesen ominösen Geliebten ebenfalls binnen drei Tagen kennen lernen zu wollen, kommt sie in Verlegenheit, denn woher soll sie in so kurzer Zeit einen Bräutigam hernehmen. Von da an geht es turbulent zu auf dem Hof. Bei der Suche nach einem Geliebten für Dorli und einer Braut für den Bauer erhalten sie tatkräftige Unterstützung und Serviertochter Mizzi, Alois Bruder und Dorlis Freundin, bringen einigen Wirbel ins Haus.

Ein Geliebter für Dorli und eine Braut für den Bauer

Die Schauspieler bedanken sich beim Publikum für den Applaus.

Erstellt am: 27.11.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel