Doppelkonzert der Musikgesellschaft Zweisimmen und des Musikvereins Erlenbach-Diemtigtal

Ein breites Spektrum an gekonnter Blasmusik

Schon zur Tradition ist das Herbst-Doppelkonzert in der reformierten Kirche in Zweisimmen geworden. Zu Gast war am letzten Sonntag der zusammengeführte Musikverein Erlenbach-Diemtigtal.

Ein breites Spektrum an gekonnter Blasmusik

Der Musikverein Erlenbach-Diemtigtal am Doppelkonzert in der Kirche Zweisimmen.

Zur Begrüssung der zahlreichen Gäste in der Kirche in Zweisimmen orientierte Hanspeter Janzi, der Musikleiter des Konzertes, dass er nicht Mühe gehabt habe, eine Gastgesellschaft für den traditionellen Konzertabend zu finden. Gerne hätten sich die Musikerinnen und Musiker aus dem Niedersimmental bereit erklärt, in Zweisimmen ihr Können zu präsentieren.

Den feierlichen Rahmen und die reine Akustik brachte die einschiffige, alte Kirche Zweisimmen. Mit der tonnenförmigen fein gegliederten Holzdecke über dem Schiff und dem weit offenen Chor ist die Kirche ein Beweis, dass die Erbauer der alten Kirchen, die Akustik in den Bau umzusetzen wussten.

In der Geborgenheit der wunderbaren Kirche haben sich die Musiker aus dem Simmental am 3. November 2019 zum Konzert formiert. Der junge Querflötist Marcel Grütter führte durch das Konzert der Musikgesellschaft Zweisimmen. Zuerst begann die Musikgesellschaft mit einigen ausserordentlichen Stücken, später übernahm der Musikverein Erlenbach-Diemtigtal.

Am Schluss bedankte sich der Musikverein bei den Zuhörerinnen und Zuhörern mit zwei Zugaben.