25 Jahre der Partnerschaft Zweisimmen–Oberrot

Eindrückliche Jubiläumsfeier

Am vergangenen Wochenende hatte die Zweisimmer Partnergemeinde Oberrot gleich mehrfachen Grund für Feierlichkeiten. Die vier Vereins-Jubiläen (175 Jahre Männergesangsverein und je 50 Jahre Musikverein, Fischereiverein und Schützenverein) sowie die Einweihung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs wurden mit der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Zweisimmen zusammengelegt. Die Gemeinde Zweisimmen war mit einer fast vierzig Personen umfassenden Delegation präsent.

Die Höhepunkte der Feierlichkeiten waren der grosse Festakt vom Samstagabend in der «Klenk»-Halle und das Feuerwehrfest mit der Einweihung des neuen Feuerwehr-Hilfsfahrzeugs (HLF) am Sonntagmittag.

Am Festakt gratulierten nicht weniger als ein Dutzend Redner (und eine Rednerin) den jubilierenden Vereinen. Im Zentrum stand aus Zweisimmner Sicht natürlich die Partnerschaftsfeier.

Die Grüsse des Schweizer Konsulats Stuttgart überbrachte Konsul Hans-Peter Willi. Der Oberroter Bürgermeister Daniel Bullinger und Zweisimmens Gemeindepräsident Ueli Zeller betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung der völkerverbindenden Zusammenarbeit. Aus den Händen des Bürgermeisters durfte Ueli Zeller als Jubiläumsgeschenk eine grosszügige Spende für das Zweisimmner Projekt «Pumptrack» entgegennehmen!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder

Als Überraschungsgäste nahmen der Jodlerklub Rinderberg und das Alphornduo Vreni Hiltebrand und Walter Arm gemeinsam mit der Zweisimmner Behördedelegation die Reise ins Schwabenland unter die Räder. Die Aufritte der Zweisimmner Gastformationen am Festakt und am Feuerwehrfest fanden grossen Anklang beim Publikum und sorgten nicht nur bei den Schweizern für Hühnerhaut! Völkerverbindend im Sinne der vorangegangenen Reden war auch das spontane gemeinsame Singen der Jodlerinnen und Jodler mit den gestandenen Männern des 175-jährigen Gesangsvereins!

Eine «Kreisel-Kuh» für Oberrot

Zweisimmen revanchierte sich für den Pumptrack-Beitrag mit einem Überraschungsgeschenk der speziellen Art. Im Anhänger des Tritten-Busses war auch eine Simmentaler «Kreiselkuh» (zollfrei!) nach Oberrot transportiert worden. Mit tosendem Applaus wurde das Zweisimmner Gastgeschenk – begleitet vom Zweisimmner Gemeinderats-Präsidenten Ernst Hodel und von vier Jodlern – in der Festhalle begrüsst. Die noch namenlose Simmentalerin war das Foto-Sujet am Festabend und am sonntäglichen Feuerwehrfest präsentierte sie sich stolz auf dem Vordach des Feuerwehrportals.

Besinnlicher Gottesdienst undlockere Stimmung am Feuerwehrfest

Ein eindrücklicher Gottesdienst in der altehrwürdigen Bonifatius-Kirche von Pfarrer Balko, begleitet vom Posaunenchor machte den Auftakt zum sonntäglichen Festgeschehen. Der Zweisimmner Feuerwehr-Vizekommandant Stefan Buchs sorgte mit seinem launigen Grusswort für eine Auflockerung im sonntäglichen Rede-Marathon anlässlich der Einweihung des neuen HLF-Fahrzeuges. Ebenfalls sehr gut kamen die von den Zweisimmner Feuerwehrleuten offerierten «Käseröllchen» (Hobelkäse) bei den Festbesuchern an.

Die Partnerschaft wird weitergeführt

Nach der grosszügigen Einladung nach Oberrot, der auch die ehemalige Gemeindepräsidentin Christiane Griessen und «Alt»- Gemeindepräsident Dr. Ueli Stucki gefolgt waren, ist die Reihe wieder an Zweisimmen. Geplant ist eine Einladung der Oberroter Partner zur Eröffnung der Zweisimmner Gemeinde-Neubauten im Jahr 2017/2018. Schon vorher dürften sich aber verschiedene Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Orten wieder treffen. Bürgermeister Daniel Bullinger will im kommenden Juli bei der Durchfahrt der Tour de France in Zweisimmen zugegen sein.

Ernst Hodel