Grossbrand in Zweisimmen

Erneut Löscharbeiten nach neuer Rauchentwicklung

In der Nacht zum Donnerstag, 1. Juli führte ein Grossbrand zu einer Zerstörung von zwei Gebäuden und zur schweren Beschädigung eines weiteren Gebäudes im Zentrum von Zweisimmen. Wegen der enormen Hitze und der anspruchsvollen Situation im Dach des Knubel-Hauses bestand aber die Gefahr von einem Wiederlodern der Flammen. Tatsächlich kam es am Freitagabend noch einmal zu einer Rauchentwicklung und zu einem weiteren Feuerwehreinsatz.

Erneut Löscharbeiten nach neuer Rauchentwicklung

Das schwer beschädigte Gebäude des Cafe Pony. Im Hintergrund: das Knubel-Haus, dessen Rückseite und Dach ebenfalls schwer beschädigt wurde.

Die aufgebotene Brandwache entdeckte am Freitagabend, fast 24 Stunden nach der Beendigung der Löscharbeiten, erneut eine Rauchentwicklung im Knubel-Haus. In der Folge rückten noch einmal Einsatzkräfte der Feuerwehr Zweisimmen aus mit dem Ziel, die Feuer zu löschen und ein erneutes Wiederauflammen möglichst zuverlässig zu verhindern. Der erneute Einsatz dauerte bis etwa 4 Uhr morgens.

Währenddessen wird das Ausmass der Zerstörung deutlich: Die ehemalige Wagnerei in der Schützenstrasse mit den darüber befindlichen Wohnungen ist komplett zerstört worden. Das gegenüberliegende Gebäude, in dem sich das Café Pony befand, ist weitgehend zerstört. Einzig das Knubel-Haus, das von vorn nahezu unversehrt wirkt, ist auf der Seite zur Schützenstrasse auf der Rückseite komplett ausgebrannt.

Währenddessen ist nunmehr aber auch klar: Von den Bewohnern wurde niemand verletzt. Ein Feuerwehrangehöriger wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht, konnte das Spital jedoch kurze Zeit später wieder verlassen und ist wohlauf.

Dank der grossen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung konnten die Bewohner der zerstörten Häuser bereits kurz nach einem Hilfsaufruf der Gemeinde Zweisimmen untergebracht werden. Ebenso wurde von der Gemeinde ein Spendenkonto für die Betroffenen eingerichtet.