Lautlos und imposant

Gänsegeier über dem Seehore in der Nähe des Seebergsees

Eigentlich wollte der Fotograf Ueli Heiniger Nebelbilder vom Naturpark Diemtigtal aufnehmen, vom Seehore aus (2280 Meter ü.M.). Plötzlich huschen ein, zwei Schatten über ihm vorbei.

Gänsegeier über dem Seehore in der Nähe des Seebergsees

Gänsegeier über dem Seehore (2280 Meter ü.M.).

Oben auf dem Seehore (2280 Meter ü.M.) steht Ueli Heiniger im Nebel und hofft, ein paar coole Nebelbilder vom Naturpark Diemtigtal aufnehmen zu können. Plötzlich huschen ein, zwei Schatten über ihm vorbei. Sofort wechselt er das Objektiv, stellt die Kamera ein und ist bereit, aber eben der Nebel versperrt die Sicht.Er freut sich schon auf ein paar geniale Bilder, aber zunächst ist warten angesagt, und zuschauen wie die Schatten hie und da lautlos über ihm vorbeigleiten. Und da, völlig aus dem nichts sind sie urplötzlich da, ziehen ihre Kreise und verschwinden nach zwei bis drei Minuten wieder. Waren das nun Steinadler?

Erst zuhause bemerkt Ueli Heiniger, dass es Gänsegeier waren, die sich im Naturpark Diemtigtal sichtlich wohlfühlen. Gänsegeier haben eine Flügelspannweite von 2,3 bis 2,65 Meter, wiegen rund zehn Kilo und werden ca. neun Jahre alt. Die Vögel verbringen nur die Sommerzeit in unserer Gegend.