Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Infos aus dem Gemeinderat

rating rating rating rating rating
Arbeitszeiterfassung Verwaltungspersonal

Per 1. April 2014 wird für die Angestellten der Gemeindeverwaltung eine elektronische Arbeitszeiterfassung eingeführt. Die Anlage wurde kürzlich installiert. Zur einheitlichen Handhabung der Arbeitszeitkontrolle genehmigt der Gemeinderat eine bezügliche Verordnung.

In diesem Zusammenhang wird auf die ordentlichen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung hingewiesen:

Öffnungszeiten:

Montag 7.30–12.00/13.30–18.00 Uhr

Dienstag/Donnerstag/Freitag 7.30–12.00/13.30–17.15 Uhr

Mittwoch geschlossen, erreichbar mit: Anrufbeantworter 033 729 88 11, E-Mails (alle Adressen), Fax-Nr. 033 729 88 12 in dringenden Fällen Türglocke.

Mitfinanzierung der Defizite Heilpädagogische Schule Gstaad

Die Heilpädagogische Schule Gstaad wird bisher vollumfänglich durch die Gemeinde Saanen getragen. Es besteht ein Leistungsvertrag mit dem Kanton Bern. Da infolge Sparmassnahmen des Kantons künftig vermehrt Defizite zu erwarten sind, sollen diese durch die Gemeinden Obersimmental und Saanenland gemäss Verteiler nach Einwohnerzahlen mitfinanziert werden.

Der Gemeinderat genehmigt die Mitfinanzierung mit einem Defizit-Kostendach von 20 000 Franken.

In der HPS Gstaad werden 18 Schüler/innen unterrichtet (9 Kindergarten/Unterstufe und 9 Mittel-/Oberstufe); davon zehn vom Saanenland und acht vom Obersimmental. In den Regelklassen der Volksschule werden in der Region zusätzlich 16 Schüler/innen betreut; sieben von Saanen und neun vom Obersimmental.

Aufhebung Kettenobligatorium Altenriedstrasse

Das zu Beginn der 80-er-Jahre beschlossene Kettenobligatorium (Signal 2.48 und Zusatzschild ausgenommen 4x4) an der Kirchgasse in Zweisimmen wird vom Gemeinderat aufgehoben.

Begründung:

Signalisations- Ende fehlt.

Strecke ist aus Richtung Rychestei, Saanenmöser, Wyermatte etc. nicht signalisiert.

Nicht klar, wo und wie weit die Signalisation gilt (Chräuel, Fang, Oeschseite -Saanenmöser).

Die Signalisation müsste laufend den entsprechenden Witterungen angepasst werden (Signale oft täglich wenden).

Ketten sind keine Garantie für sicheres Fahren (Glatteis).

Das Befahren der Strecke mit wintertauglicher Fahrzeugausstattung liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers.

Standart der Schneeräumung heute wesentlich besser als bei Erlass.

Signalisation Höchstgewicht 28 Tonnen Moosbachstrasse

Gemäss Entscheid über die Sanierung der Moosbachstrasse wurde der Ausbau dieser Strasse auf ein Gewicht von max. 28 Tonnen ausgelegt.

Nach Vollendung der Bauarbeiten genehmigt der Gemeinderat die entsprechende Signalisation 28 Tonnen (Signal 2.16 Höchstgewicht).

Projekt Feuerwehrmagazin, Eigentumsübergang Parzellen 1192 und 442–22

Nach notarieller Beurkundung und positivem Beschluss durch die Gemeindeversammlung vom 29. November 2013, fand Ende Februar die Abnahme der durch die Gemeinde erworbenen Parzellen 1192 und 442–22 unter Anwesenheit von Käufer und Verkäufer statt. Nachdem nun alle vertraglich vereinbarten Punkte erfüllt worden sind, konnte ein gemeinsames Abnahmeprotokoll unterzeichnet und der beurkundende Notar zur Anmeldung des Kaufvertrages im Grundbuch beauftragt werden.

Erstellt am: 19.03.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel