Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Infos aus dem Gemeinderat

rating rating rating rating rating
Bergrestaurant Rinderberg Betriebsbewilligung

Jürgen Westfehling und Melanie Maeder übernehmen am 28.06.2014 neu den Gastgewerbebetrieb im Bergrestaurant Rinderberg. Das Gesuch um Erteilung einer Betriebsbewilligung wird vom Gemeinderat positiv an den Regierungsstatthalter überwiesen.

Termine Gemeindeversammlungen

Im Jahre 2014 werden die Termine für die Gemeindeversammlungen wie folgt fixiert:

Mittwoch, 24. September 2014 ausserordentliche Versammlung, falls aktuelle Geschäfte dies erfordern;

Freitag, 5. Dezember 2014 ordentliche Budget-Versammlung.

Auftragsvergabe Strassenrettungsfahrzeug

An der Sitzung vom 27.11.2013 hat der Gemeinderat unter Vorbehalt des fak. Referendums einen Kredit von 200 000 Franken für die Anschaffung eines Strassenrettungsfahrzeuges genehmigt. Das Referendum wurde in der Zeit vom 5.12.2013 bis 6.1.2014 nicht ergriffen. Der Kredit ist ab dem 7.1.2014 in Rechtskraft erwachsen. Nach Evaluation verschiedener Fahrzeuge durch den Ausschuss der Feuerwehrkommission beschliesst der Gemeinderat die Anschaffung des Fahrzeuges Mercedes Sprinter für 188 000 Franken und vergibt den Auftrag.

Belagsarbeiten Brandhaus Müliport

Die rege Kurstätigkeit im Brandhaus verlangt eine fachgerechte Entsorgung von Löschschaum usw. Das Versickern solcher Materialien ist untersagt. Im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Müliportweges nach der Simme-Korrektur, genehmigt der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 25000.– für Belagsarbeiten entlang des Brandhauses und für verschiedene Plätze. Zusätzlich wird im nächsten Jahr ein Kanalisationsanschluss vorgesehen.

Beitrag der Gemeinde am Sommerfest / Bundesfeier 2014

Auf Gesuch des organisierenden Zweisimmen Tourismus genehmigt der Gemeinderat diverse Aktivitäten rund um das Sommerfest vom 31. Juli –2. August 2014: Strassensperrung, Feuerwerk, Festwirtschaftsbewilligung usw.

Das Sommerfest mit National- und Jungbürgerfeier wird mit einem Gemeindebeitrag von 3000 Franken unterstützt.

Kostenanteile der Gemeinde am Bahnhofumbau

Im Zusammenhang mit dem von MOB und BLS geplanten 59-Mio-Umbauprojekt des Bahnhofes Zweisimmen hat sich die Gemeinde nach entsprechenden Verhandlungen voraussichtlich mit 330 000 Franken zu beteiligen (Anteile Korrektur Allmendstrasse 130 000 Franken und Neubau Brücke Kleine Simme 200 000 Franken). Zusätzlich wird sich die Gemeinde bei Anpassungen der Bahnübergänge Musikhaus, unteres Tüll, Forellensee und Mannried (inkl. Unterhalt für 25 Jahre) mit 660 906 Franken beteiligen müssen. Nach Projektgenehmigung für den Bahnhofumbau werden die Kostenbeiträge der Gemeindeversammlung zur Genehmigung beantragt. Die Verträge mit der BLS werden, mit entsprechenden Vorbehalten, vom Gemeinderat genehmigt.

Übernahme durch die Gemeinde / Sanierungskredit Löhstrasse

Die Löhstrassen-Parzellen wurden durch den Eigentümer gegenüber dem Grundbuchamt als herrenlos (Dereliktion) erklärt. Nach rechtlichen Abklärungen und Verhandlungen mit den Grundeigentümern entlang der Löhstrasse konnte nun das weitere Vorgehen festgelegt werden. Zusammen mit den Grundeigentümern soll die Löhstrasse, welche ein grösseres Baugebiet erschliesst, saniert und von der Gemeinde übernommen werden.

Der Gemeinderat genehmigt hierzu einen Brutto-Kredit von 190 000 Franken, welcher dem fakultativen Referendum (Referendumsfrist 12.6.– 4.7.2014) untersteht und separat publiziert wird.

Kredit Strassen-Unterhaltsmanagement

Zunehmender Kostendruck, fehlende Angaben über den Werterhaltungsbedarf des Strassennetzes und anstehende Personalveränderungen veranlassen den Gemeinderat auf Antrag der Kommission für Infrastrukturen, ein sog. «Erhaltungsmanagement für Strassen» aufzubauen. Die vorhandenen Mittel können so zielgerechter und weitsichtiger auf den jeweiligen Strassenabschnitten eingesetzt werden.

Zweisimmen verfügt über ein Strassennetz von ca. 54 Kilometer, auf welchem die Gemeinde zu 100 Prozent unterhaltspflichtig ist. An weiteren 34 Kilometern Genossenschafts- und Privatstrassen führt die Gemeinde den ordentlichen Unterhalt aus und beteiligt sich an ausserordentlichen Gesamtsanierungen.

Eine einleitende Zustandserhebung des Strassennetzes ermöglicht dann eine einfache jährliche Nachführung und Korrektur der Daten. Für Grundlagenerarbeitung, Zustandserfassung, Datenübertragung, Visualisierung, Massnahmevorschläge, Finanzplanung, Doku und Präsentation genehmigt der Gemeinderat einen Kredit von 44 000 Franken.

Überführung in regulären Betrieb Moonliner-Bus

Am 31. Mai 2011 hat der Gemeinderat für die Ausweitung des Moonliner-Angebotes bis Zweisimmen (Linie M26) einen Beitrag von jährlich 7800 Franken genehmigt. Das Angebot war auf eine Versuchsphase von drei Jahren beschränkt.

Im letzten Jahr wurde auf der Linie rund 1500 Fahrgäste befördert, dies sind rund 1000 Personen weniger als budgetiert. Verbesserungspotential ist im Obersimmental, wo teilweise private und gemeindeeigene Nachtbusangebote bestehen, mittelfristig vorhanden.

Die regionale Verkehrskonferenz erachtet den Moonliner als ideale Ergänzung zum Angebot des öffentlichen Verkehrs. Der Moonliner fährt bedarfsgerecht in den Wochenendnächten und bietet für Nachtschwärmer eine sichere und kostengünstige Lösung für den Nachhauseweg. Die Steigerung der Anzahl Fahrgäste im 2012/2013 um 80 Prozent im gesamten Netz zeigt, dass ein solches Angebot Zeit braucht, um sich zu etablieren. Auf zahlreichen Linien des Netzes Region Thun und Simmental ist die Nachfrage im ländlichen Teil höher als erwartet. Der Gemeinderat genehmigt die Weiterführung mit dem jährlichen Beitrag von 7705 Franken.

Eingaben Fahrplanentwurf 2015

Zum Fahrplanentwurf 2015 hat der Gemeinderat in Berücksichtigung der zunehmenden Anzahl an Pendlern und auf Anregung von Gewerbebetrieben beschlossen, folgenden Zusatzanschluss einzureichen:

Verbindung Bern-Thun-Spiez-Zweisimmen mit Zweisimmen an um 6.53 Uhr. Damit wäre es den Pendlern aus der Region Bern/Thun möglich, ihren Arbeitslatz in der Region Zweisimmen rechtzeitig zu erreichen.

Genehmigung Rundflüge Air-Glaciers

Die Air-Glacier Gstaad-Saanenland möchte während eines Oldtimer-Treffens vom 12. Juli 2014, Rundflüge ab dem Anlass-Gelände «Schlatt» anbieten. Der Gemeinderat genehmigt die Flüge.

Erstellt am: 20.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel