Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Infos aus dem Gemeinderat

rating rating rating rating rating
Rechtskraft Gemeindeversammlung, 6. Juni 2014

Auf die Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2014 sind innert 30 Tagen keine Beschwerden erhoben worden. Die Beschlüsse sind per 9. Juli 2014 in Rechtskraft erwachsen. Das Protokoll der Gemeindeversammlung ist nach öffentlicher Auflage am 22. Juli 2014 vom Gemeinderat genehmigt worden.

Masterplan Bahnhof Ost (FW-Magazin/Markthalle, Sporthalle)

Nachdem der Gemeinderat das Gwattareal (Bahnhof Ost) als Planungsstandort für die Objekte Feuerwehrmagazin, Markthalle und Sporthalle Gwattareal festgesetzt hat, wird das weitere Vorgehen festgelegt.

Zwei schon bisher involvierte Planungsbüros werden eingeladen, eine Offerte für die weiteren Planungsschritte einzureichen. Hierzu erhöht der Gemeinderat den bestehenden Kredit für die Arbeiten am Masterplan Bahnhof Ost um 30 000 Franken auf gesamthaft 90 000 Franken.

Für die als Standort für ein Feuerwehrmagazin erworbenen Parzellen an der Thunstrasse werden nach definitiven Projektentscheiden weitere Verwendungen geprüft.

Vorprüfung Markthallenareal (Projekt Migros)

Nach Bereinigung der Mitwirkungseingaben genehmigt der Gemeinderat die Überbauungsordnung der ZPP Märithalle. Er verabschiedet die Unterlagen zuhanden der Vorprüfung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung.

Sanierungen Altenriedstrasse/ Oeschseitenstrasse/Alte Saanenmöserstrasse

An diesen Strassen sind in nächster Zeit dringende Sanierungen auszuführen. Der Gemeinderat nimmt die dazu notwendigen Kredite in die Investitionsplanung 2015 und 2016 auf. Die Sanierungskredite von insgesamt ca. 1.7 Mio. Franken (netto ca. 1.2 Mio.) sind zu gegebener Zeit der Gemeindeversammlung zur Beschlussfassung zu unterbreiten.

Rechtskraft Sanierungskredit Löhstrasse

Der vom Gemeinderat genehmigte Kredit von 190 000 Franken für die Sanierung der in Eigentum der Gemeinde übergegangenen Löhstrasse ist nach Referendumsablauf in Rechtskraft erwachsen. Mit den Sanierungsarbeiten soll noch im Jahre 2014 begonnen werden können.

Betriebsbeiträge Wintersportzentrum Sparenmoos

Trotz erschwerten Umständen konnte die Interessengruppe Sparenmoos auf einen guten Winter zurückblicken. Die Einnahmen konnten leicht gesteigert und die Kosten tief gehalten werden. An das von der Gemeinde gewährte Darlehen für die Pistenmaschine können 5000 Franken zurückbezahlt werden. Der Rest des erarbeiteten Reingewinnes dient als Reserve für den kommenden Winterbetrieb. Die Familie Dänzer und Matthias Kurt sind bereit, den Betrieb auch im nächsten Winter zu gewährleisten. Für ihre grosse Arbeit gebührt ihnen der Dank aller Sparenmoosfreunde und der Gemeindebehörde.

Der Gemeinderat ist bereit, den Winterbetrieb im Sparenmoos für zwei weitere Jahre mit je 47 000 Franken finanziell zu unterstützen.

Während der nächsten zwei Jahre wird dann hoffentlich auch die Zukunft um das Berghotel Sparenmoos geklärt werden können.

Erstellt am: 04.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel