Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Reformierte Kirchgemeinde Zweisimmen

Jahresrückblick der Jungschi 2-Simmä

Wie die Zeit im Flug vergeht, wir möchten einmal mehr mit euch gemeinsam auf das vergangene Jungschi-Jahr zurückblicken.

rating rating rating rating rating
Jahresrückblick der Jungschi 2-Simmä

Eine muntere Schar trifft sich regelmässig im Kirchgemeindehaus. Mal steht Kreativität auf dem Programm und mal geht’s sportlich zu.

Zu Beginn möchten wir erwähnen, dass alle Kinder in der Jungschi willkommen sind! Es ist schön mitanzusehen, wie die erfahrenen Kinder mithelfen, dass sich die Jungschi weiterentwickeln kann. Sie helfen neu dazu gestossenen Jungschi-Kinder tatkräftig bei «kniffligen» Aufgaben. Wie unter dem Motto: Gemeinsam ziehen wir an einem Strick. Dies ermöglicht, dass Kinder verschiedenen Alters zusammen arbeiten, aber auch Spass haben können.

Unser Rückblick startet im letzten Herbst. Damals erhielt die Jungschar die Anfrage, beim Gestalten des Adventsfensterwegs mitzuwirken. Ohne lange zu zögern, sagte die Jungschi zu. Alle Kinder halfen voller Euphorie und Motivation bei den Vorbereitungen mit. Es wurden fleissig Ideen gesammelt, gebastelt und viel gelacht.

Adventsfenster am 6. Dezember

Am 6. Dezember 2014 empfing die Jungschi die Adventsfenster-Besucher mit selbst gebackenen Waffeln und heissem Punch. Wir waren überrascht von den vielen Besuchern und erhielten durchweg positive Rückmeldungen, was uns sehr freute.

Im Januar folgte eine Winterwanderung und kurze Zeit später gingen wir Schlittenfahren am Rinderberg. Die Kinder liessen sich von den kühlen Temperaturen nicht einschüchtern. Zu erwähnen ist, dass wir noch nie so viele warme Getränke genossen haben, wie im letzten Winter.

Im Frühling bemalte die Jungschi Blumentöpfe und bepflanzte diese anschliessend selbst.

Einen Monat später versuchten wir unser Talent beim Modulieren von Salzteig, einige Kunstwerke konnten wohl behütet nach Hause transportiert werden, andere litten bereits bei der Produktion. Trotzdem liessen wir die Stimmung nicht untergehen.

Im Juni sollte endlich unser «Badi-Nachmittag» stattfinden. Einmal mehr half das Wetter nicht mit. Ganz spontan entschlossen wir einen Chips und Chill-Nachmittag vorzunehmen und schauten einen Film.

Outdoor-Games, Velo-Tour und Wanderung

Noch im gleichen Monat fand ein Outdoor-Game-Nachmittag statt, mit vielen interessanten Spielen und Neuentdeckungen in der Natur.

Letzten Monat setzte sich die Jungschi erstmals aufs Velo und radelte in Richtung Lenk. Da blieben wir vom Regen verschont und konnten einen sportlichen, aber auch gemütlichen Nachmittag zusammen verbringen.

Diesen Monat fand eine Wanderung von Weissenburg in Richtung Oberwil statt. Nicht nur das Weissenburgbad war sehenswert, nein, vor allem die Hängebrücke in Oberwil war unser Jungschi-Highlight in diesem Jahr.

In der Jungschi 2-Simmä sind jederzeit neue Gesichter willkommen, sei dies ein Geschwister, eine Schulfreundin oder sonst ein «Gspändli».

Das neue Programm, welches mit den Kindern gemeinsam gestaltet wurde, startet im Oktober. Weitere Informationen dazu, können auf dem Detailprogramm entnommen werden.

Die Jungschi bedankt sich herzlich bei den Eltern für ihre Mithilfe und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Erstellt am: 17.09.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel