Snowgames Events Zweisimmen

Keine weitere Austragung der Snowgames und Skicross am Rinderberg

Ein grosser Verlust und weniger Besucherzahlen in der Wintersaison 2015/16 veranlassen die Organisatoren der Snowgames und des Skicross die Events auf dem Rinderberg aufzugeben.

In den vergangenen Wochen ist das Organisationskomitee der Snowgames (Snowgames, Bike Night, Skicross) in Absprache mit Zweisimmen Tourismus zum Schluss gekommen, dass das Skicross-Rennen und die Snowgames in der kommenden Wintersaison nicht mehr durchgeführt werden können. Die Durchführung der Bike Night ist noch unklar und wird vom Oranisationskomitee in den kommenden Wochen entschieden.

Die Gründe für den Entscheid basieren vor allem auf dem erneuten Verlust in der vergangenen Saison. Der milde Winter stellte die Events auch in diesem Jahr wieder auf die Probe. Jedoch haben nicht nur die Wetterbedingungen zu finanziellen Einbussen geführt. Auch in diesem Jahr sind die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen wieder deutlich gesunken.

Touristisch gesehen, hat vor allem der Skicross verloren. Dieser hatte die geringsten Zuschauerzahlen und verbucht gleichzeitig den grössten Aufwand, vor allem in Hinblick auf die Präparierung der Piste. Zudem hat das FIS Rennen keine so grosse Medien-Aufmerksamkeit wie die einstmaligen Europacuprennen und führte zu viel geringeren zusätzlichen Logiernächten.

Bisher konnten ein Verlust über eine bestehende Reserve ausgeglichen werden. Dieses finanzielle Polster ist nun aber aufgebraucht. Einsparpotentiale bestehen leider kaum und auf höhere Sponsoring-Beträge zu setzten oder auf grössere Teilnehmerzahlen zu hoffen, ist für das OK schlicht zu riskant. Auch Zweisimmen Tourismus, wichtiger Partner und Hauptsponsor, sieht für die kommende Wintersaison ebenfalls keine Möglichkeit ein Defizit in der erwarteten Höhe zu tragen.

Obwohl den Organisatoren die Entscheidung nicht leicht fiel, sind sie überzeugt, dass es schon bald neue spannende Events für Zweisimmen und den Rinderberg geben wird. Die Organisationskomitees danken allen Partnern, Helfern und Sponsoren herzlichst für die langjährige, gute Zusammenarbeit und das Vertrauen. OK Snowgames