Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Mit rund 160 Teilnehmern trotz Regen gut besucht

Kinder- und Jugendskirennen und Visionen

Beim mittlerweile 19. Kinder- und Jugendskirennen in Zweisimmen gingen letzte Woche Mittwoch, 2. Februar rund 160 Kinder und Jugendliche an den Start. Medaillen gab es im Riesenslalom, im Langlauf, im Snowboardrennen und in der Kombination zu holen. Das OK schaut zuversichtlich in die Zukunft des Rennens.

rating rating rating rating rating
Kinder- und Jugendskirennen und Visionen

Jedes Mitglied des zehnköpfigen Organisationsteams konnte die Abläufe und Aufgabenfelder aus den vergangenen Rennen abrufen. «Wenn jeder weiss, was er zu tun hat, geht weniger vergessen», sind sie sich einig. Und jeder einzelne von ihnen ist irgendwo im Renngelände, wenn das erste Kind am Start die Zeitmessung auslöst. Natürlich passieren immer wieder kleine Fehler. Alle im OK sind ehrenamtlich am Werk, versuchen die Organisation des Rennens neben Beruf und Familie unterzubringen. «Und trotzdem ärgern wir uns, wenn was schief läuftt», bestätigen mehrere aus dem Team.

Vom Regen nicht beirren lassen

Die Langlaufbegeisterten hatten am Rennmittwoch ihre Runden als erstes absolviert. Sie hatten sich von kleineren Stürzen und Missgeschicken nicht aufhalten lassen und eilten alle ins Ziel. Anschliessend verlagerte sich der Fokus des Renngeschehens auf die Skipiste am Rinderberg.

Die untere Sektion war Austragungsort für den Riesenslalom, den die Kinder und Jugendlichen auf dem Snowboard oder den Ski in Angriff nahmen. «Das Gelände in der unteren Sektion ermöglicht auch Kindern, die den Schneesport vielleicht nicht so aktiv betreiben, die Rennstrecke zu meistern», erklärte OK-Mitglied Mario Dubler am Rand des Rennens.

Und das taten sie auch. Die einen sausten mit atemberaubendem Tempo um die Tore, andere wollten lieber schöne Kurven fahren. Bei den einen zeichneten sich Kampfgeist und Siegeswille im Gesicht ab, andere strahlten vor Vergnügen. Dazu gab es neben der fehlerfreien Einfahrt ins Zielgelände noch einen zweiten, guten Grund. Der Regen vom Morgen nämlich hatte im Laufe des Vormittags nachgelassen.

Ein Sturz kurz vor dem Ziel, der zum Glück glimpflich ausging, und hier und da ein verpasstes Tor waren die einzigen «bitteren Pillen», die jedoch mit dem gesponserten Tee aus der Lothar Bar ganz schnell runtergespült wurden. Und beim Anblick der prächtig gefüllten Gabentische war sowieso jedes Ungemach vergessen. Dank grosszügigen Sponsorings von hiesigen Geschäften und Privatpersonen gab es am Kinder- und Jugendskirennen von Zweisimmen wieder mal keinen Verlierer. Dass obendrauf noch Geschenke und Gutscheine an die Schnellsten – und nicht nur die auf dem Podest-Platzierten – verteilt wurden, war unglaublich und keinesfalls zu erwarten.

Erstellt am: 12.02.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel