Zweisimmen

Kollision zwischen Personenzug und Lastwagen

In Zweisimmen ist es am Mittwochnachmittag zu einer Kollision zwischen einem Personenzug und einem Lastwagen gekommen. Eine Person wurde verletzt, eine weitere zur Kontrolle ins Spital gebracht. Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs wurden aufgenommen.

Kollision zwischen Personenzug und Lastwagen

Die Meldung zu einem Bahnunfall in Zweisimmen ging bei der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 15. Juni 2016, um 15Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen befand sich ein Lastwagen aus noch zu klärenden Gründen bei einem gesicherten Bahnübergang mit Wechselblinklicht an der Rinderbergstrasse im Gleisbereich. Zeitgleich fuhr ein Personenzug der Montreux-Oberland-Bahn von Zweisimmen her in Richtung Saanenmöser. In der Folge kam es zur Kollision zwischen dem Zug und dem Lastwagen.

Der Lenker des Lastwagens wurde beim Unfall verletzt und durch ein Ambulanzteam ins Spital gebracht. Eine Zugspassagierin wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die weiteren Fahrgäste blieben nach aktuellem Kenntnisstand unverletzt.

Der Bahnverkehr zwischen Saanenmöser und Zweisimmen war für mehrere Stunden unterbrochen. Es verkehrten Bahnersatzbusse.

Im Einsatz standen neben Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern zwei Ambulanzteams, die Feuerwehr Zweisimmen, Einsatzkräfte des Sonderstützpunktes Bahnanlagen Frutigen sowie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurden Ermittlungen aufgenommen. Diese werden von der Kantonspolizei Bern unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland und in Zusammenarbeit mit der SUST durchgeführt.