Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Künstlermarkt an der Bolgengasse

Kunsthandwerk und weihnachtliche Vielfalt lockten in die Bolgengasse

Bei wunderbarem und nicht zu kalten Winterwetter fand am Nikolaustag, 6. Dezember 2015, zum zweiten Mal der Bolgengasse-Markt – ein etwas anderer Weihnachtsmarkt – statt.

rating rating rating rating rating

Künstlermarkt an der Bolgengasse in Zweisimmen

/

Zahlreiche Besucher kamen am vergangenen Sonntag, 6. Dezember 2015 zur Bolgengasse.

Dekoratives und Nützliches gab es bei Barbara Allemann.

y

Scherenschnitt-Künstler Ueli Hauswirth zeigte und verkaufte eine Auswahl seiner Bilder.

Am letzten Sonntag lockte die Sonne so manche Zweisimmer oder auch auswärtige Besucher zu einem Spaziergang durch die Bolgengasse. Nach dem Erfolg im letzten Jahr entschlossen sich die Anwohnenden, auch in dieser Adventszeit den «etwas anderen» Weihnachtsmarkt durchzuführen. Unterstützt wurden sie von zwei Schulklassen, der Klasse 3/4 c mit Klassenlehrerin Sabrina Grünenwald und der Klasse 8./9. Sek. mit Sarah Hauswirth, wie auch weiteren Familien. Es wurde im Vorfeld fleissig gebacken, gebastelt und alles vorbereitet. Zahlreiche Ideen wurden gesammelt, bis am Nikolaustag alles für den Verkauf angeboten werden konnte.

Kleine Kunstwerke

Die Besucher konnten die verschiedensten Kunstwerke an den Ständen an der Strasse oder auch überdacht unter den Carports bestaunen und auch kaufen: Beeindruckende Scherenschnitte, zauberhafte Krippenfiguren und Engel aus Ton, dekorative Töpfereien und Kerzenarrangements, Kränze, gestrickte Schneemänner, Glaswindlichter, Gemälde, feine selbst gebackene Sachen, Schmuck und weihnachtliche Basteleien. Teilweise wurden sie sogar in den Häusern empfangen, wie bei Dori und Hans Rupp oder Andrea und Peter Hunziker.

Hunzikers zeigten in ihrer «Galerie Hardy» eine kleine Auswahl Bilder des Malers Bernhard (Hardy) Hunziker. Der Vater von Peter Hunziker lebte von 1906 bis 1096 in Zweisimmen und hinterliess eine grosse Anzahl farbintensiver Bilder von Landschaften, Bergen, Menschen und Tieren. Die Leuchtkraft der Farben kam im Wintergarten sehr schön zur Geltung

Wer wollte, konnte bei Familie Wittwer und Familie Ruf mit einem Fondue und heissem Punsch starten. Für die Kinder wurde ein Rundgang auf dem Pony mit Führung durch Lisa Ruf angeboten. Die unterschiedlichsten Stände luden zum Verweilen ein.

Alle Aussteller gaben mit Freude einen Einblick in ihre individuellen und kreativen Hobbys. Die einzelnen Werke wurden von Klein und Gross schön arrangiert. Es ist doch erstaunlich, wie viel Kreativität in der Bolgengasse beheimatet ist und schön, dass sich die Kinder und Jugendlichen ebenfalls so engagiert beteiligt haben.

Auch die Geselligkeit kam bei den einzelnen Stationen nicht zu kurz. Bei einem Punsch, Kuchen, warmen Waffeln oder Donuts und Weihnachts-Guetsi liess es sich gut mit diesem und jenem plaudern. Es war wieder einmal ein gelungener Anlass zur Pflege der Dorfgemeinschaft und ein weiterer schöner Beitrag für die Weihnachtszeit.

Erstellt am: 10.12.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel