Kaufangebot der Interessengemeinschaft

Liegenschaft SchlossBlankenburg

Die Kerngruppe der Interessengemeinschaft Schloss Blankenburg (IG Schloss Blankenburg) hat klar zum Ausdruck gebracht, dass nun ein verbindliches Angebot für den Erwerb der Liegenschaft Schloss Blankenburg eingereicht werden soll. Solche Angebote müssen bis am 15. Januar 2010 eingereicht werden.

Am 11. Januar 2010 soll an einer Mitgliederversammlung der IG Schloss Blankenburg, zu der auch (noch)-Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, die Zustimmung zum Kaufangebot eingeholt und die Gründung einer Stiftung in die Wege geleitet werden.

Für die Nutzung der Räumlichkeiten sind verschiedene Interessenten mit mehr oder weniger konkreten Vorstellungen vorhanden. Bis Mitte 2011 nutzt zudem die Dienststelle des Betreibungsamtes Obersimmental-Saanen noch Räumlichkeiten im Schloss und für die Wohnungen im Schloss und im «Landjägerhüsi» bestehen ebenfalls Mietverträge bis September 2011. Obwohl das Regierungsstatthalteramt und das Grundbuchamt ausgezogen sind, ist das Schloss Blankenburg somit vorderhand noch nicht gänzlich verwaist.