Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

1.-August-Feier mit Nationalrat Jürg Grossen und Paralympic-Sieger Christoph Kunz

Mit Talent, Motivation und der richtigen Einstellung

Behinderten-Spitzensportler Christoph Kunz und Nationalrat Jürg Grossen, beide aus Frutigen, sprachen am Geburtstag der Schweiz in Zweisimmen. Die Einbürgerung der 18-Jährigen gehört bereits zur Tradition anlässlich der 1. Augustfeier. Ein Novum ist jedoch die Ehrung erfolgreicher Zweisimmerinnen und Zweisimmer aus der Berufs- und der Sportwelt.

rating rating rating rating rating
Mit Talent, Motivation und der richtigen Einstellung

Gruppenfoto der Jungbürger mit Ehrengästen.

Traditionsverbunden feierte Zweisimmen den Geburtstag der Schweiz mit Gästen aus dem In- und Ausland in der grossen Märithalle. Ariane Imobersteg von Zweisimmen Tourismus begrüsste das Publikum mehrsprachig. Für die Redner war es jedoch Brauch und Usus, sich in Mundart auszudrücken. Der Jodelklub Rinderberg-Oeschseite, unter der Leitung von Bernhard Kohli mit Jodelliedern und der Zweisimmer Treichlerklub gaben der 1. August-Feier den würdigen Rahmen. Mit dem Behindertensportler Christoph Kunz, mehrfacher Medaillengewinner auf dem Monoski und Paralympic-Sieger in Sochi, und mit dem grünliberalen Nationalrat Jürg Grossen konnten gleich zwei Augustredner gewonnen werden.

«Nichts ist unmöglich!»

Der 31-jährige Behindertensportler Christoph Kunz, seit letztem Jahr stolzer Vater von Elio, hob die Aspekte der sportlichen Ziele hervor. «Die Nationalhymne und die Schweizerfahne haben bei mir einen grossen Stellenwert. Nach meinem Töffunfall brach für mich eine Welt zusammen.» Mit neuen sportlichen, beruflichen und familiären Zielen hat sich Kunz, wieder vom Sportgeist gepackt, zurück an die Spitze gekämpft. «Nichts ist unmöglich», so Christoph Kunz, «jeder hat sein Talent und kann mit Motivation und der richtigen Einstellung auf ein gestecktes Ziel hin arbeiten und dieses auch erreichen.»

Nationalrat Jürg Grossen (GLP) stellte sich unter anderem der Frage zur besseren Nutzung der buchstäblich vor der Haustüre liegenden erneuerbaren Energieressourcen.

Die Abgabe des Bürgerbriefes an die 18-Jährigen gehört in Zweisimmen zum 1. August. Gemeindepräsident Ueli Zeller ermunterte die 16 anwesenden der 30 eingeladenen Jugendlichen zur Ausübung der Bürgerpflichten. Mit einem Händedruck von Nationalrat Grossen wurde ihnen Bürgerbrief und Staatsverfassung übergeben.

Mit Talent, Motivation und der richtigen Einstellung

© LEUZINGER FRITZ

Christoph Kunz gratulierte den erfolgreichen Zweisimmer Sportler. Es fehlen Joscha Burkhalter (Trainingslager) und Eric Wälti.

Erstellt am: 09.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel