Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

6. Obersimmentalische Regionalschau

Pickel Olivia ist die Miss Obersimmental

Am 13. Dezember fand in der Markthalle in Zweisimmen die Obersimmentalische Regionalschau statt. 67 an Vorschauen ausgewählte Kühe wurden von den Landwirten aus Boltigen, Zweisimmen, St. Stephan und Lenk in verschiedenen Kategorien vorgeführt. Zur Miss Obersimmental wurde die Kuh Pickel Olivia von Urs und Andrea Perren aus St. Stephan gewählt.

rating rating rating rating rating
Pickel Olivia ist die Miss Obersimmental

Richter Niklaus Krebs, Ehrendame, Miss Simmental Dario Sarina, Toni Perren, St. Stephan, Miss Swiss Fleckvieh Pickel Olivia, Urs und Andrea Perren, St. Stephan, Miss Red Holstein, Wegas-ET Jordana, Hans und Irene Siegenthaler Boltigen, Ehrendame, Ringman Ueli Siegenthaler.

Am vergangenen Samstag ging in Zweisimmen die 6. Obersimmentalische Regionalschau in der Markthalle über die Bühne. Nach den verschiedenen Schauen in Interlaken und Frutigen wurden nun auch noch die schönsten Kühe aus dem Obersimmental dem Publikum vorgeführt. Die Landwirte aus den Gemeinden Lenk, St. Stephan, Zweisimmen und Boltigen gaben sich grosse Mühe, ihre Tiere in besten Schaukonditionen vorzuführen. Insgesamt wählten die einheimischen Experten an den Vorschauen 67 Kühe aus und diese wurden mit wenigen Ausnahmen aufgeführt. Pünktlich um 19 Uhr lief die erste von neun Kategorien im Ring ein. Der Richter, Niklaus Krebs von Burgistein, betrachtete die Kühe und stellte diese nach bestem Wissen und Gewissen ein. Die zahlreichen Zuschauer verfolgten gespannt die Rangierung in den verschiedenen Sektionen. Die Kühe in den vorderen Rängen wurden vom Richter öffentlich kommentiert, die anderen Tiere erhielten eine Begründung, wieso sie jenen Platz belegten.

Nach dem Richten sämtlicher Klassen, ging es direkt weiter zu den Misswahlen. Das Publikum durfte mit einem Stimmungsapplaus die Spannung noch etwas steigern. Einzelne Tiere, welche einen zweiten oder dritten Rang belegten, durften ebenfalls bei der Wahl für die Miss Schöneuter teilnehmen. Als erstes machten sich die schönsten der RH-Kühe auf in den Ring. Hier musste Niklaus Krebs eine Entscheidung fällen. Die Wahl zur Kuh mit dem schönsten RH-Euter ging an die Glen-ET-Tochter Raina von Ueli Riesen, Boltigen. Miss RH wurde die jüngste Kategoriensiegerin dieser Rasse und heisst Jordana, eine Wegas-ET-Tochter von Siegenhaler Hans und Irène. Den Schöneutertitel SF erhielt die Kuh Spezi Pia von Adrian Gobeli, Boltigen. Der nächste Titel, jener der Miss SF, holte sich die Kategoriensiegerin, in welcher auch die Miss Schöneuter mitlief. Es ist die Pickel Olivia aus dem Stall von Perren Urs und Andrea, St. Stephan.

Nun durfte noch der Wahl der Miss Simmental zugeschaut werden. Das auserwählte Tier zur Miss Schöneuter heisst, wie bereits im Vorjahr, Held Bionda, welche Walter Kurzen aus St. Stephan gehört. Miss Simmental wurde die Dario Sarina von Toni Perren, St. Stephan. Das Publikum wartete nun noch auf die Wahl der Platzmiss. Der Richter betonte dabei, dass es hierbei nicht mehr darum gehe, die Schönste zu erküren, sondern jene Kuh zu finden, welche dem jeweiligen Zuchtziel der einzelnen Rassen am meisten entspricht. Die Wahl zur Miss Obersimmental gewann die Kuh Pickel Olivia, von Perren-Perren Urs, St. Stephan, welcher bereits im Vorjahr die Miss Obersimmental gestellt hatte. Nach dem offiziellen Teil spielten die bekannten Chälly-Buebe in der Bar einige Stücke und es wurde bis in die frühen Morgenstunden auf die schönen Tiere angestossen.

Pickel Olivia ist die Miss Obersimmental

Miss Schöneuter RH, Glen-ET Raina, Ueli Riesen, Boltigen, Miss Schöneuter SF Spezi Pia, Adrian Gobeli, Boltigen, Miss Schöneuter SI Held Bionda, Walter Kurzen, St. Stephan.

Erstellt am: 18.12.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel