Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Rega stockt in Zweisimmen auf

Die Rega-Basis in Zweisimmen ist zu klein geworden. Denn sie wurde als sogenannte «Tages-Basis» konzipiert, auf welcher sich die Crew in der Regel (nur) tagsüber für Einsätze bereithält.

rating rating rating rating rating
Rega stockt in Zweisimmen auf

© Armin Berger

Die Rega will in Zweisimmen ausbauen: An der linken Gebäudeseite soll ein Stockwerk mit Aufenthaltsräumen hinzugefügt werden.

«In den letzten zwei Jahren wurde die Einsatzbereitschaft der Basis Zweisimmen erhöht und die Crew stand jeweils von Mitte Dezember bis Ostern auch in der Nacht jederzeit für Einsätze zur Verfügung. Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die Infrastruktur der Basis Zweisimmen für einen 24-Stunden-Betrieb zu knapp bemessen ist», erklärt Rega-Mediensprecher Adrian Schindler auf Nachfrage.

Und so ist geplant, an der Gebäudeseite, wo sich im Erdgeschoss derzeit Waschraum, Materiallager und eine Werkstatt befinden, ein weiteres Stockwerk aufzusetzen. Zusätzliche 120 m² Fläche für mehrere Ruheräume mit eigenem Bad. «Mit der geplanten Aufstockung entspräche die Basis Zweisimmen auch bezüglich ihrer Infrastruktur einer 24-Stunden-Basis», erklärt Schindler die geplanten Baumassnahmen.

Und diesen Ausbau lässt sich die Rega einiges kosten: Die veranschlagten Baukosten liegen total bei rund 900000 Franken. Eine Summe, die auch durch den erforderlichen Brandschutz, die aufwendige Neuverlegung der Versorgungsleitungen und den Eingriff in die bisherige Gebäudestruktur zustande kommt.

Erstellt am: 17.04.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel