Feuerwehr Zweisimmen

Schlussübung mit Verabschiedung des Kommandanten Peter Allemann

Die Schlussübung der Feuerwehr Zweisimmen stand ganz im Zeichen des abtretenden Kommandanten Peter Allemann. Anhand verschiedener Posten wurde sein Werdegang aufgezeigt und die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr auf humoristische Art nachgestellt.

Schlussübung mit Verabschiedung des Kommandanten Peter Allemann

Peter Allemann beherrscht das Tanklöschfahrzeug perfekt.

Für Peter Allemann begann die Schlussübung am vergangenen Samstag, 3. November 2018 ganz besonders: Vize-Kommandant Stefan Buchs und Kreisfeuerwehrinspektor Albrecht Müller holten Peter zu Hause ab und begleiteten ihn zur Helikopterbasis. Denn als Abschiedsgeschenk erhielt der abtretende Kommandant einen Rundflug über «sein» Einsatzgebiet. Sie flogen nochmals die wichtigsten Ereignisorte ab und begutachteten diese von oben. Nach dem Rundflug wurde Allemann vor dem Magazin abgesetzt und von seinen Feuerwehrkameraden in Empfang genommen.

Peter Allemann trat am 1. April 1988 in die Feuerwehr Zweisimmen ein. Seinem Werdegang entsprechend hatten sich die Offiziere für ihn einen Parcours ausgedacht, der für seine verschiedenen Aufgaben stand.

Als Erstes wurde Allemann mit einer alten Uniform ausgerüstet. Für Peter kein Problem, denn er trägt auch 30 Jahre später noch die gleiche Grösse.

1990 absolvierte er den Rohrführerkurs und wurde auch Maschinist auf dem Tanklöschfahrzeug. Im Parcours hatte er darum die Aufgabe, den Ball erst mit dem TLF an den Start zu schieben und diesen danach mit dem Schlauch über eine Slalomstrecke zu bewegen – für Peter kein Problem.

Mit Atemschutzmaske ausgerüstet und von seinen Kollegen begleitet, durchlief er danach blind einen Hindernisparcours (in Anlehnung an den Atemschutzkurs).

2002 absolvierte er den Strassenrettungskurs und wurde 2006 PbU-Leiter. An einem weiteren Posten galt es darum, zwei Crèmeschnitten aus einem Plastikauto zu «retten», denn die Sonne schien stark und diese drohten zu verlaufen. Mithilfe seiner Vorgänger befreite Allemann das Dessert trotz der viel zu grossen Werkzeuge perfekt aus dem Spielzeugauto und zeigte, dass er das Handwerk auch zehn Jahre später noch beherrscht.

Am 1. Januar 2009 wurde Allemann schliesslich Kommandant der Feuerwehr Zweisimmen. Seine Führungsfähigkeiten stellte er beim Zusammenstellen von Lego-Autos unter Beweis, wo er sein Team beim Zusammensetzen der Legosteine anleitete.

Zum Abschluss offerierte Peter Allemann seinen Feuerwehrkameraden im neuen Magazin noch einen Apéro und schenkte die Getränke im Durstlöschanhänger aus. Damit wollten ihn die Offiziere auf das Leben nach seiner aktiven Feuerwehrzeit, im Feuerwehrverein vorbereiten. Dieser Nachmittag war schnell zu Ende und ein gelungener Abschluss einer langen Feuerwehrkarriere.

Peter Allemann wird sein Kommandantenamt noch bis Ende Jahr weiter ausführen und am 1. Januar an Oliver Buchs übergeben.