Schüler empfingen Olympiasieger Dario Cologna

Am Donnerstag vor einer Woche wurde Dario Cologna von den Schülern der Volksschule Zweisimmen herzlich empfangen. Cologna ist Botschafter des Autoenergiechecks, der vom Auto-Gewerbe-Verband Schweiz zusammen mit dem Bundesamt für Energie entwickelt wurde. In der Forellensee-Garage Zweisimmen wurde nun die zehntausendste eingesparte Tonne CO2 gefeiert.

Schüler empfingen Olympiasieger Dario Cologna

Dario Colonga darf zum Empfang in Zweisimmen das Spalier der etwa 300 Schülerinnen und Schüler durchschreiten. Danach gibt der Olympiasieger unzählige Autogramme.

Die Freude der Kinder war gross. Sie durften am Donnerstag, 19. März, Dario Cologna persönlich in Zweisimmen begrüssen. Alle Kinder der ersten bis neunten Klasse der Volksschule Zweisimmen empfingen den Weltmeister und Doppel-Olympiasieger im Langlauf mit einem Spalier.

Dieser herzliche Empfang war der Auftakt zur Medienkonferenz für den AutoEnergieCheck (AEC). Dario Cologna ist AEC-Botschafter und wirbt für diesen Energiecheck. Um Langlaufrennen gewinnen zu können, ist die Einteilung der Kräfte und das Sparen der Energie zentral. Auch ein gut eingestelltes Fahrzeug kann bis zu 20% Energie einsparen. Beat Salzmann zeigte dies mit einem Beispiel aus der Praxis: «Um einen schweren Geländewagen in die Werkstatt zu schieben braucht es drei Personen. Ist das Fahrzeug durchgecheckt und richtig eingestellt, so kann es mit der Kraft von zwei Personen geschoben werden.

Feierlichkeiten in Zweisimmen

Es gibt mehrere Gründe, warum Zweisimmen der richtige Ort für die AEC-Feier ist, meinte Gemeinderatspräsident Ernst Hodel in seiner Ansprache. Der erste Grund ist die Garage selber. Für Familie Salzmann ist Energieeinsparung ein wichtiger Punkt. Die neuen Gebäude sind bewusst nach den Minergievorschriften gebaut worden und die Mitarbeiter haben bereits etwa 250 Energiechecks durchgeführt.

Auch die Gemeinde Zweisimmen will im Energiebereich führend werden. Sie unterzeichnete das Berner Energieabkommen und ist an der Erarbeitung eines Energierichtplans. Zweisimmen ist auf dem Weg zur «Energiestadt».

Der dritte Grund ist die Beziehung zum Energiebotschafter Dario Cologna. Dank dem Langlaufzentrum Sparenmoos hat Langlauf in Zweisimmen eine grosse Bedeutung. Die JO ist eine der aktivsten und grössten nordischen Jugendgruppe im Kanton Bern.

Fabian Kopp