Langlauf auf dem Sparenmoos

Schweizer JO-Spitze gegen die Bise bei der Helvetia Nordic Trophy

Endlich traumhafter Winter im Sparenmoos. Die Helvetia Nordic Trophy vom Sonntag, 22. Januar 2023 mit 228 JO’lern schreibt ein weiteres schönes Kapitel in der langen Sparenmoos Langlaufgeschichte. Wie so oft bei Sparenmoos-Rennen im Januar, war die Bise ein chillig heulender Fan. Mit diesem Rennen dient Sparenmoos Pro Race, Swiss Ski und sorgt touristisch für viele Übernachtungen.

Schweizer JO-Spitze gegen die Bise bei der Helvetia Nordic Trophy

Helvetia Nordic-Trophy-Leadertrikot wie bei den Grossen: Der Berner Oberländer Tim Marti wird gejagt von Jonas Bärfuss und der Bise.

Die Helvetia Nordic Trophy ist eine Langlauf-Rennserie für JO’ler. Traditionell messen sich an diesen Rennen die besten JO’ler aus der ganzen Schweiz und zugleich auch aus Spass am schönen Langlauf all ihre Langlauf-Kumpänli, die gemütlicher unterwegs sind. Seit Jahren hat Swiss-Ski Mühe für das Helvetia-Nordic-Trophy-Rennen im Januar Veranstalter zu finden.

Wieder einmal die Bise

Und schon oft hat das Sparenmoos im Januar Swiss-Ski mit der Organisation eines Januar-Rennens sportlich, nobel geholfen. Traditionell liebt dieses Rennen die nach den zwei ältesten Berner Oberländer Föhn und Neid älteste Berner Oberländerin, die Bise. Ja, am Sonntag hat die Bise wieder einmal in schönster Winterlandschaft chillig, heulend, wirbelnd gefant. Sie hat 228 JO’ler in acht Kategorien und Strecken von 1,75 km bis 6,6 km bis ins Ziel geblasen und alle Kids zeigten, auf der von Marcel Dänzer mit der Prinoth Bison perfekt präparierten Loipe, feinen Langlauf. Sie haben ein weiteres Kapitel der grossartigen Sparenmoos Langlaufgeschichte geschrieben. Lächelnd pustend hat sich die Bise erinnert:«Im Vergleich zu den JO-Schweizermeisterschaften 2014 bin ich ganz sanft gewesen, damals habe ich ja sogar den Prinoth Husky zum Kälteschock geblasen!»

Elf aus dem Simmental

Aus dem Simmental waren von den Skiclubs Lenk und Zweisimmen elf Kinder im Einsatz: Jonas Zeller, Juri Kohler, Niculin Kunz, Andri Beetschen, Linus Allemann, Lynn Beetschen, Juliana Kohler, Gianluca Kunz, Yannis Lüthy, Emily Edeira und Celia Perren. Bravo! Stolz war der Hundsrügg, dass von seiner Westseite auch neun JO’ler vom Skiklub Im Fang dabei gewesen sind.