Rollorama

September ohne Rollo? Undenkbar!

Bereits stehen die letzten Rollo-Tage vor der Tür. Viele Events gehören der Vergangenheit an, andere finden erst noch statt. So das Jubiläumsfest nächsten Samstag.

Eröffnet wurde das diesjährige Rollorama am 1. September um 12 Uhr. Fünf vor Zwölf öffneten die ersten ungeduldigen Teenager die Tür und fragten, ob sie kommen können. Seitdem wurden in der Markthalle Zweisimmen unzählige Kilometer auf Scooter, Skateboard und Rollerblades zurückgelegt, 600Liter Sirup getrunken und 400Kinder mit ihren Schulklassen empfangen.

Crêpes, Pizza und Schwingen

Am ersten Rollo-Wochenende stand Schwingen auf dem Programm. Gross und Klein versuchte sich auf dem Sägemehl und hatte sichtlich Spass. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem Schwingklub Obersimmental, der diesen Event betreut hat! Weiter gab es an diesem Wochenende die Möglichkeit, ein T-Shirt zu färben und mit dem Rollo-Logo zu bedrucken. Im Verlaufe der Woche sah man deshalb immer wieder Besucher mit dem gefärbten Batik-Shirt. Ein Highlight von Franco war der Crêpes-Abend vom Freitag. Doch auch das legendäre Pizza-Essen am zweiten Rollo-Sonntag begeisterte ihn.

Lea ist dreizehn und mit ihren Blades in der Minirampe anzutreffen. Das erste Mal ins Rollo kam sie, als sie noch im Kindergarten war. Sie kommt ins Rollo, weil es hier grosse Pipes gibt und sie einfach die Möglichkeit hat, mit anderen Rollerblades zu fahren. Auf die Frage, was denn das Beste ist, antwortet sie lachend: «Der Sirup». Klar, wer viel fährt, hat schliesslich auch Durst. Deshalb wird der kostenlose Sirup auch sehr geschätzt.

Von Latterbach bis Gsteig

Viele Kinder kommen nicht nur in ihrer Freizeit ins Rollo, sondern auch mit ihrer Schulklasse. Angemeldete Schulklassen können jeweils bereits am Morgen ins Rollo kommen. Lehrer von Latterbach bis Gsteig haben dieses Angebot auch in diesem Jahr wieder genutzt, und so haben insgesamt 25 Klassen einen etwas anderen Sportunterricht durchgeführt.

Wie weiter?

Eine Frage, die von Rollo-Besuchern immer wieder gestellt wird, lautet: «Und nächstes Jahr?» Auch Ricardo kam gleich am ersten Tag mit dieser Frage zum Team. Erleichtert atmete er auf, als er hörte, dass das Rollorama auch im nächsten Jahr stattfinden wird – auch wenn noch offen ist, wo. Luca, der Hauptleiter vom Rollorama, ist sehr zuversichtlich, dass ein passender Ort als Übergangslösung gefunden wird. Konkrete Ideen und Vorschläge nimmt er sehr gerne entgegen. Doch noch gehört dem Rollorama 2016 die Hauptaufmerksamkeit – denn noch ist das diesjährige Rollo nicht Geschichte.

Jubiläumsfeier und Jumpcontest

Das dritte und somit letzte Rollo-Wochenende ist in Griffnähe. Das löst beim Team einerseits grosse Vorfreude aus, andererseits aber auch ein wenig Wehmut, dass es schon fast wieder vorbei ist. Am Freitagabend findet noch ein Pokerabend statt, bevor am Samstag das Jubiläumsfest steigt. Denn was vor 15 Jahren mit einer verrückten Idee im Kleinen begann, ist gewachsen und wurde zu einem Event, der für viele Kinder und Jugendliche einfach zum September dazugehört. Bereits zum 15. Mal findet das Rollorama nämlich statt, und das ist definitiv ein Grund zum Feiern! Als Highlight wird es am letzten Wochenende unter anderem einen Surfsimulator geben, wo du entweder sanfte Wellen oder eine gefährliche Brandung reiten kannst. Doch natürlich wird auch der Jumpcontest wieder durchgeführt, wo Kinder und Jugendlichen ihre neu erlernten Fähigkeiten auf dem Scooter, Skateboard oder auf den Blades zeigen können.

Stephanie Rieben