Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

BLS/goldenpass – Modernisierung Bahnhof Zweisimmen

Spektakulärer Abbruch der MOB-Brücke über die Lenkstrasse

Bei heftigem Schneetreiben wurde in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2016 ein Teil der Brücke über die Lenkstrasse abgebrochen.

rating rating rating rating rating

Abbruch der MOB-Brücke über die Lenkstrasse Zweisimmen

/

Mit einem grossen Kran wird die Brücke aus der Verankerung gehoben.

Die Strasse wird während den Abbauarbeiten immer wieder kurz gesperrt.

Das heftige Schneetreiben stört die Arbeiten kaum. Viel schlimmer wäre Wind.

Die beiden grossen Kräne stehen bereit.

Die letzten Vorbereitungen werden getroffen.

Das erste Brückenteil wird angehoben.

Die linke Hälfte der Brücke wurde in drei Teile zersägt, damit die mobilen Kräne diese überhaupt anheben konnten. Die drei Teile wiegen je rund 80 Tonnen.

Jedes Brückenteil wird über die Fahrleitung gehoben.

Da die Brückenteile sehr schwer sind, sind zwei Kräne nötig. Ein Kran kann diese zwar anheben, aber nicht weit genug wegstellen.

Der zweite Kran nimmt die Brücke dann wieder vom Boden auf und stellt sie an einen freien Ort für die Zerlegung.

Am Morgen danach: Die halbe Brücke ist weg, die Beton-Elemente liegen neben Bahngeleisen und werden nun für den Abtransport vorbereitet.

Mit den Vorbereitungsarbeiten, dem Abbruch des Wohnhauses an der Allmendstrasse und der BLS-Remise konnten die BLS und die MOB die Arbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs Zweisimmen im August 2015 wie geplant aufnehmen.

In der Zwischenzeit laufen die Arbeiten für den Ersatz der Brücken Allmendstrasse und über die Lenkstrasse auf vollen Touren. In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2016 wurde der zu ersetzende Teil der Brücke über die Lenkstrasse abgebrochen.

Nächste Bauarbeiten

Zusätzlich zu den laufenden Arbeiten an den beiden Brücken beginnen Anfang März 2016 die Bauarbeiten im Bahnhofareal. Zuvor werden die Fahrleitungen und die Gleise im Bereich der Gleise 6 und 7 während mehreren Nächten demontiert.

Ab Mitte Februar bis Mitte September 2016 steigen Sie auf Gleis 12 in die Züge der BLS in Richtung Spiez ein.

Die Züge der MOB fahren je nach Bauphase von unterschiedlichen Gleisen ab.

Erstellt am: 12.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel