Rega in Zweisimmen

Spital-Mitarbeiter zu Besuch auf der Rega-Basis

Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist gerade im Winter Dauergast im Spital Zweisimmen. Zum Auftakt der Skisaison erfolgte nun ein «Gegenbesuch»: Über 30 Mitarbeiter des Spitals Zweisimmen waren zu Gast auf der Rega-Basis und konnten Einblicke in die Abläufe der Rega-Crews gewinnen.

Spital-Mitarbeiter zu Besuch auf der Rega-Basis

Adrian von Siebenthal, Basisleiter und Pilot der Rega, beantwortet Fragen der Spitalmitarbeiter am Rettungshelikopter.

«Man kennt ziemlich schnell die Gesichter, die Stimmen und den Stil bei der Patientenübergabe», so Christine Riediger, leitende Ärztin in der Anästhesie im Spital und selbst als Notärztin ausgebildet. Doch was sich alles im Hintergrund abspielt, bleibt für die meisten Mitarbeiter des Spitals oftmals im Dunkeln.

Und so erklärte zunächst Arno Reichenbach, Rettungssanitäter auf der Basis, im voll besetzten Vortragsraum einer Mischung aus jungen und erfahrenen Ärzten, Mitarbeitern aus der Pflege und anderen Bereichen des Spitals, nicht nur die Geschichte und das aktuelle Fluggerät der Rega, sondern auch die Organisationsstrukturen im Hintergrund.