Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland

Symbolischer Spatenstich für den Neubau des Hauptsitzes

Am 1. April begrüsste die Baukommission der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland Interessierte zum Spatenstich auf der Baustelle in Zweisimmen. In Gruppen von maximal 15 Personen konnten viele Fragen vor Ort beantwortet werden. Mit der Unterteilung konnten die Hygienemassnahmen und die Abstandsregeln sehr gut eingehalten werden.

rating rating rating rating rating
Symbolischer Spatenstich für den Neubau des Hauptsitzes

Die Baukommission und das Architekturteam von links: Erich Rufener (Mitglied des Verwaltungsrats), Andreas Josi (Vorsitzender der Bankleitung). Julia Döring (Boegli Kramp Architekten AG), Verwaltungsratspräsident Andreas Grünig, Mattias Boegli (Boegli Kramp Architekten AG), Bauführer Robert Stutz, Selina Freidig (Mitarbeiterin Fachabwicklung) und Michael Dänzer (Stellvertretender Vorsitzender der Bankleitung).

Gerne hätte die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland schon jetzt zu einem feierlichen Spatenstich eingeladen. Leider erlaubte es die aktuelle Situation noch nicht, dies mit einem grösseren Event gemeinsam zu zelebrieren. Deshalb wurden die Interessierten am Vormittag des Gründonnerstags, 1. April bei der Baustelle begrüsst und erhielten als Dank einen kleinen Osterhasen.

Andreas Grünig, Vorsitzender der Baukommission und Verwaltungsratspräsident, freut sich auf den neuen Hauptsitz der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland: «Der Neubau ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft, um den Kunden eine zeitgemässe Beratung anbieten zu können. Während der Coronapandemie sind die Besuche zum Teil zurückgegangen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass wir den direkten Kontakt zu den Kunden brauchen und nicht alles per Telefon oder auf schriftlichem Weg bearbeitet werden kann. Viele Menschen wünschen den direkten Kontakt mit den Bankmitarbeitern.»

Das Architekten Team von Boegli Kramp Architekten AG und Bureau Hindermann GmbH war ebenfalls vor Ort. Für die Planer machen die Anforderungen einer Bank nur etwa 10 Prozent aus. «Was das Gebäude an sich, die Umgebung, die Büros, die Wohnungen oder Einstellhalle betrifft, so ist das für uns nichts Neues», erklärte Mattias Boegli. Das Architektenteam hatte den anonymen Architektur-Wettbewerb gewonnen. Grund waren primär städtebauliche Aspekte. Das bedeutet, wie fügt sich das neue Gebäude in die Umgebung ein. Mit den zwei versetzten Hausteilen werden sich die beiden Gebäude in puncto Volumen, Bauart und Massstäblichkeit harmonisch ins Dorfbild einfügen.

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland freut sich sehr, voraussichtlich im Sommer 2022 ihre neue und moderne Bank an der Farbgasse 6 zu beziehen. Bis dahin werden sämtliche Bankdienstleistungen in gewohntem Rahmen im Provisorium an der Schützenstrasse 1a angeboten.

Erstellt am: 08.04.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel