Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Volksschule Zweisimmen

«Zäme underwäge» in der Projektwoche

Das Leitthema der Projektwoche 2022 vom 26. bis 29. September der Primaschüler der 1.–6. Klasse Zweisimmen lautete «Zäme unterwäge». Passend dazu überlegten sich die Lehrpersonen spannende und abwechslungsreiche Programme für die Woche.

rating rating rating rating rating

Projektwoche Zweisimmen

/

Die Kindergartenkinder bestaunen die Maschinen in der Seilerei.

Erfolgreicher Orientierungslauf: Alle Orte wurden gefunden.

Mittelalterlich ging es für die Kinder an der Burg Mannenberg zu.

Kunst aus Stein.

Der Besuch im Zoo Zürich war ein unvergessliches Erlebnis.

Einige der bunten Upcycling- Kunstwerke der Kindergartenkinder.

Bei den 1. bis 6. Klassen wurde zusätzlich zum eigentlichen Programm an einem Tag ein Ausflug für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen organisiert. Dank des Sponsorings der Valiant Bank wurden den Klassen tolle Erlebnisse ermöglicht.

Kindergarten Regenbogen

In der Projektwoche widmete sich der Kindergarten Regenbogen dem Thema Upcycling. Es wurden PET-Flaschen verwertet und daraus farbige Windlichter und Blumen hergestellt. Die Blumen zieren nun den Gartenzaun des Kindergartens. Die Windlichter und einige Blumen können auch am Gallusmarkt erworben werden.

Am Dienstag wurde der Gemüsestand in Zweisimmen besucht, um einen Eindruck vom bevorstehenden Märit zu bekommen und etwas Leckeres zu kaufen. Zurück im Kindergarten stellten die Kinder selbst Pasta her, die gemeinsam gegessen wurde.

Beim Ausflug in den Wald am Donnerstag wurden viele Cervelats gebraten. Um den kalten Kinderhänden entgegenzuwirken, wurden in einem Topf auf dem Feuer bunte Steine warm gemacht, die die Hände rasch erwärmten.

Es war eine schöne Woche mit vielen Bastelarbeiten, Kochen, Lachen und tollen Erlebnissen.

Kindergarten Sonnenstrahl

Der Kindergarten Sonnenstrahl besuchte während der Projektwoche eine Seilerei in Därstetten. Die Kinder entdeckten viele Maschinen und Werkzeuge und konnten zu guter Letzt ein selbst gedrehtes Springseil mit nach Hause nehmen. Natürlich wird dieses im Unterricht nun regelmässig benutzt.

Kindergarten Wirbelwind

Die Wirbelwind-Chind tauchten anfangs Woche in die Geschichte von Milo dem Märitbär ein, welcher den Traum hatte, einmal selbst einen Marktstand zu betreiben. Zusammen mit den Zweisimmner Kindergartenkindern konnte Milo dann seinen Traum in der Realität erleben.

Die Wirbelwinde gestalteten in ihrer Projektwoche ihre Sterngirlande aus Ton, machten Bruch-Schokolade und trockneten Apfelringe. Aus Tannenzapfen und Popcorn wurden Vogelfuttergirlanden gemacht und das selbst gemachte Knuspermüesli wurde schön verpackt. All diese schönen und feinen Sachen werden dann am 27. Oktober am Kindergartenstand am Gallusmarkt verkauft.

Jeden Tag wurde fleissig gearbeitet, gemalt, geklebt aber auch ausgiebig im Kindergarten gespielt. So verging die Woche wie im Flug und am Donnerstag konnten noch alle Kinder gemeinsam im Kindergarten Hörnli mit Tomatensosse essen.

Erstellt am: 09.10.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel