Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zeugenaufruf bezüglich Zugentgleisung

Zug entgleist – Weiche mutmasslich manipuliert

Am Montag sind auf einem Abstellgleis am Bahnhof Zweisimmen zwei Wagen einer Zugkomposition entgleist. Es wurde niemand verletzt. Es muss davon ausgegangen werden, dass eine Weiche manipuliert worden ist. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

rating rating rating rating rating

Zug entgleist im Bahnhof Zweisimmen

/

Der Zug entgleiste im Bahnhof Zweisimmen auf einer Weiche.

Teile der Fahrleitung werden abgebaut, um für die Bergung Platz zu schaffen.

Der Löschzug der BLS ist aus Frutigen gekommen.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 14. September 2020, kurz nach 11.20 Uhr gemeldet, dass in Zweisimmen ein Zug entgleist sei. Gemäss ersten Erkenntnissen war eine Zugkomposition der BLS am Freitagabend, 11. September 2020, auf einem Abstellgleis über einer Weiche am Bahnhof Zweisimmen deponiert worden. Als der Zug am Montagmorgen gegen 7.00 Uhr weggefahren werden sollte, sprangen zwei Wagen der Komposition kurz nach der Weiche aus den Gleisen. Zum Zeitpunkt des Ereignisses befanden sich ausser dem Lokführer keine weiteren Personen im Zug und es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere 100000 Franken.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen aufgenommen. So muss nach ersten Erkenntnissen davon ausgegangen werden, dass die Weiche, auf welcher die Zugkomposition stand, vorgängig manipuliert worden war.

Fotostrecke

/

Der Zug entgleiste beim Bahnhof Zweisimmen auf einer Weiche.

Zur Klärung der genauen Umstände werden Zeugen gesucht. Personen, die zwischen Freitagabend, 11. September und Montagmorgen, 14. September 2020 verdächtige Beobachtungen im Bereich der Abstellgleise des Bahnhofs Zweisimmen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden.

Erstellt am: 14.09.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel