Feuerwehr Zweisimmen

Zweisimmen wird neuer Grosstier-Rettungsstützpunkt

Die Feuerwehr Zweisimmen ist seit einigen Wochen, nebst Ölwehr und Personenrettung, auch Stützpunkt für Grosstier-Rettungseinsätze in der Region Obersimmental und Saanenland.

Zweisimmen wird neuer Grosstier-Rettungsstützpunkt

Handhabung Rettungsgeschirr.

Die Aufgabe der Grosstierrettung (GTR) wurde vorher von der Berufsfeuerwehr Bern oder von privaten Organisationen ausgeführt. Neu hat die Gebäudeversicherung (GVB) im Kanton Bern fünf Grosstier-Rettungsstützpunkte ernannt. Zweisimmen verfügt über einen Anhänger mit Spezialausrüstung und sieben Feuerwehrangehörige, unter der Leitung von Peter Allemann und Martin Feuz, welche bei der Berufsfeuerwehr Bern entsprechend ausgebildet wurden.

Als Grosstiere werden Schweine, Schafe, Ziegen, Neuzeitkameliten (Lama, Alpaka) sowie Tiere der Rinder- und Pferdegattung bezeichnet. Sobald ein Grosstier in Notlage ist, kann der Stützpunkt über die Telefonnummer 118 aufgeboten werden.

Der GTR-Stützpunkt verfügt über geeignete Hebemittel, Werkzeuge und die nötige Sicherheitsausrüstung, um die Tiere zu befreien. Sei dies aus Güllekästen, nach einem Absturz im Gelände oder aus anderen Notlagen.

Die Kosten werden mit einer Einsatzpauschale verrechnet. Massgebend dafür ist das Gewicht der Tiere. Die Hälfte der Einsatzkosten trägt die GVB. Sollte ein Helikoptereinsatz nötig sein und dieser nicht durch eine Gönnerschaft oder anderweitig versichert ist, trägt auch hier die GVB die Hälfte der Kosten.

Zudem bestehen teilweise Versicherungen, welche die Einsatzkosten übernehmen.

Der Einsatzleiter kann, falls noch nicht vom Besitzer erfolgt, bei Bedarf einen Tierarzt beiziehen. Die Kosten trägt der Eigentümer.

Für weitere Auskünfte stehen Peter Allemann und Martin Feuz gerne zur Verfügung.

Martin Feuz, Feuerwehr Zweisimmen