Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Biathlon Europameisterschaften im polnischen Duszniki-Zdroj

Joscha Burkhalter erreichte im Einzel den tollen 8. Rang

Die Biathlon-Europameisterschaften fanden vom 24. bis 31. Januar im polnischen Duszniki-Zdrój statt. Die Stadt richtete bereits die EM 2017 aus. Unter den rund 270 Athleten waren heuer auch zwei aus dem Simmental auszumachen.

rating rating rating rating rating
Joscha Burkhalter erreichte im Einzel den tollen 8. Rang

Susi Meinen aus Reidenbach…

Die Meisterschaften waren der Höhepunkt der Saison 2020/21 des IBU-Cups. Mit dabei waren mit den beiden B-Kaderathleten von Swiss-Ski auch zwei Simmentaler Biathleten, Joscha Burkhalter aus Zweisimmen sowie Susi Meinen aus Reidenbach/Boltigen. Nach langer Reise endlich zu Hause angekommen, blicken die beiden auf ihren EM-Wettkampf in Polen zurück.

Hohes Niveau im Starterfeld
Da Biathlon-Europameisterschaften als «offene» Wettkämpfe ausgetragen werden, war das Teilnehmerfeld nicht auf Athleten aus Europa begrenzt. Einzelathleten und Mannschaften aus Nord- und Südamerika, Asien und Australien nahmen auch an den Wettkämpfen teil. So starteten in der Herrenkategorie 150 Athleten aus 40 Nationen, darunter auch etliche Weltcupathleten, die diese EM zur Vorbereitung auf die WM nutzten. Entsprechend war ein hohes Niveau im Starterfeld auszumachen.
Rückblick von Susi Meinen

Die Europameisterschaft in Duszniki/ Polen liegt hinter mir. Meine beste Platzierung erreicht ich im Einzelwettkampf. Mit drei Fehlern im ersten Schiessen begann der Wettkampf allerdings denkbar schlecht. Doch ich kämpfte weiter. Im liegend Schiessen kam noch ein Fehler hinzu. Im stehend Schiessen traf ich aber alle zehn Schüsse ins Schwarze. Somit hatte ich am Ende insgesamt vier Fehler bei 20 Schuss, dies ergab Rang 38 von 118 Athletinnen.

Im Sprint lief es mir leider nicht nach Plan: Mit insgesamt 70 Prozent Trefferquote und einem Rückstand von etwa zwei Minuten, erreichte ich die top 60 nicht. Damit habe ich meine Ziele für die EM nicht erreicht. Jetzt gilt es, die ganze Sache zu analysieren und die Lehren daraus zu ziehen.

Das «Highlight» der letzten Tage schenkte uns aber definitiv Martin Jäger mit seinem sensationellen Europameister-Titel im Sprint bei den Herren – das war der Hammer!

Rückblick von Joscha Burkhalter

Einzel 20 km: Mir gelang ein super Wettkampf! Ich konnte mir die fünf Runden à vier km gut einteilen, war hoch konzentriert am Schiessstand. Schoss 0-0-0-1 und platzierte mich auf Rang acht, was ein sehr gutes Ergebnis ist und ich im vornherein auch sofort unterschrieben hätte.

Trotzdem hatte es am Schluss einen bitteren Nachgeschmack. Denn der Fehler beim letzten Stehendschiessen klatschte ganz knapp auf den Rand, die Scheibe wackelte zwar, aber fiel leider nicht. Da es beim Einzel ja pro Fehler eine Strafminute gibt, kann man sich immer gut ausrechnen, was wäre, wenn... doch beim Biathlon hat der Konjunktiv noch nie gewonnen. Trotz dem super Resultat war es für mich irgendwie hart zu realisieren, dass am Ende ein halber Zentimeter zur Silbermedaille gefehlt hat. Trotzdem ist es schön, zu sehen, was möglich gewesen wäre, was mich wiederum motiviert.

Sprint 10 km: Ich hatte etwas Pech mit einer frühen Startnummer, es schneite sehr stark und die Loipe war zu Beginn relativ langsam. So fühlte ich mich auf der ersten Runde wie ein Schneepflug, was auch die Rundenzeit der ersten Runde bestätigte. Leider konnte ich auch beim Schiessen nicht an meine gute Leistung vom Einzel anknüpfen und schoss drei Fehler, was in einem solch starken Starterfeld einfach zu viel ist. So verpasste ich auch noch das Minimalziel (den Verfolgungswettkampf vom nächsten Tag) wegen neun Sekunden. Da war ich schon frustriert und enttäuscht.

Mixed Staffel: Deshalb stand für mich nur noch die Mixed-Staffel (zwei Damen und zwei Herren) vom Sonntag auf dem Programm. Ich wurde als Schlussläufer eingesetzt. Es war ein spannender Wettkampf und wir starteten sehr gut. Leider leistete sich mein Teamkollege auf der 3. Ablösung eine Strafrunde, weshalb wir etwas zurückfielen.

Mir gelang läuferisch wieder ein super Rennen und ich konnte auf der Loipe gut mithalten, doch leider brauchte ich den einen oder anderen Nachlader zu viel, um viele Plätze gut machen zu können. Dank einer spannenden Schlussrunde, wo ich nochmals richtig «fighten» musste, erreichten wir schlussendlich den soliden 10. Platz.

Alles in allem beinhaltete die EM für mich viele «Ups and Downs», insgesamt kann ich aber zufrieden sein, habe ich doch mit dem 8. Platz mein erklärtes Saisonziel sogar übertroffen. Es gibt aber immer noch einiges zu verbessern, was mich extrem motiviert. Mit dem Weltcup in Oberhof, dem IBU-Cup am Arber und der EM war ich jetzt drei Wochen unterwegs und freue mich dementsprechend, nach all den Wettkämpfen auf ein paar ruhigere Tage mit regenerativem Training zu Hause und auf dem Sparenmoos: Meine Lieblingsloipe habe ich schon sehr vermisst! Nun lade ich meine Batterien daheim wieder auf, bevor es dann mit dem nächsten Wettkampfblock weitergeht.

Joscha Burkhalter erreichte im Einzel den tollen 8. Rang

…und Joscha Burkhalter aus Zweisimmen, standen an der EM in Polen im Einsatz.

Erstellt am: 04.02.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel