Tolle Leistung für die Simmentalerinnen Sara Künzi und Corinne Zeller am Blüemlisalp-Lauf

Starke Simmentaler Läuferinnen

Sara Künzi aus Erlenbach, als Overall 12. und die Weissenburgerin Corinne Zeller als Overall 13. zeigten beim 15. Blüemlisalp-Lauf sehr gute Laufleistungen.

Starke Simmentaler Läuferinnen

Corinne Zeller wurde Overall 13. und belegte bei den Frauen 50 den tollen 3. Rang.

Im bezaubernden Kiental fand zum 15. Mal der Blüemlisalp-Lauf statt. Die 818 Startenden massen sich auf den 10 Meilen, als Einzelläufer, in Zweierstaffeln und im Nordic-Walking. Tagesbestzeit für die 16,093 Kilometer schuf, wie in den zwei Jahren zuvor, wieder der Adelbodner Spitzenbergläufer Jonathan Schmid. Der Ex-Schweizer-Meister verbesserte mit seiner Zeit von 1:04:25 Stunden den Streckenrekord von Christian Mathys um über eine Minute. Schnellster Simmentaler war mit 1:21:36 Stunden als 38. der Oberwiler Rolf Wittwer.

Tagesbestzeit bei den Frauen schuf mit 1:22:35 Stunden die Solothurnerin Sarah Umbricht. Schnellste Simmentalerin war in 1:28:22 Sara Künzi aus Erlenbach. Die Administratorin des Stockhorn Halbmarathons (27. Juli) wurde damit bei den Frauen 30 gute Vierte. Dritte bei den Frauen 50 wurde nur 15 Sekunden nach Sara Künzi als Overall 13. Corinne Zeller aus Weissenburg. Die Grande Damen der Schweizer Berglaufszene könnte sich am Stockhorn gegen ihre 17 Jahre jüngere Rivalin revanchieren. Noch weiss die D-50-Schweizermeisterin allerdings noch nicht, ob sie «vor der Haustüre» ihren Lieblingslauf bestreiten wird. Am 18. Niesen-Treppenlauf (14. und 15. Juni), dem anderen grossen Berglaufanlass im Untersimmental, werden sowohl Corinne Zeller und als auch Sara Künzi hingegen nicht teilnehmen.