Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

FC EDO Simme – FC Interlaken 4:3 / FC EDO Simme – FC Konolfingen 4:0

3. Liga: Erfolgreiche Auffahrt

rating rating rating rating rating

Die Simmentaler schauen auf eine erfolgreiche Woche zurück. Nach der unnötigen Niederlage gegen den zweitletzten Reichenbach letzte Woche, kam am Mittwoch der FC Interlaken nach Erlenbach, um das Nachtragsspiel der ersten Runde auszutragen. EDO zeigte bei dieser Partie bis zur 70. Minute eine starke Leistung. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Gastgeber eine 4:0-Führung erspielen. Doch dann schalteten sie zwei Gänge zurück und Interlaken kam noch bis auf 4:3 ran. Am Schluss reichte es aber doch, die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Die Wahl des «Man of the match» fiel ohne Zweifel auf Blum, der mit seinen 46 Jahren Lebenserfahrung die Gästeabwehr in Verlegenheit gebracht hatte und einen Hattrick erzielte.

Nach zwei fussballfreien Tagen ging es dann am Samstag gleich weiter. Wieder konnte EDO zu Hause spielen. Aber nun stand mit dem FC Konolfingen der zweite der Meisterschaft auf der anderen Platzhälfte. Noch in der Hinrunde wurden die Simmentaler von den Emmentalern kalt geduscht und mit einer 0:4-Packung nach Hause geschickt. Diese Partie war noch immer in den Köpfen von EDO und sie wollten nur eines: Revanche!

EDO begann gut und übernahm sofort das Kommando. Wie bereits am Mittwoch, waren erst 90 Sekunden gespielt, als Blum bereits zum 1:0 traf. Doch dieses Mal gab der Schiedsrichter den Treffer aufgrund eines Abseits nicht. Die Gastgeber liessen sich jedoch nicht beirren und versuchten immer wieder, früh Druck zu machen und schnell nach vorne zu spielen. Eine weitere Chance auf die Führung hatte Neo-Innenverteidiger Jutzeler, aber sein Kopfball landete im Aussennetz.

Konolfingen blieb viel schuldig. Aus dem Spiel heraus klappte es nicht, gefährliche Aktionen zu erarbeiten, und so waren es Freistösse in die Gefahrenzone, die zu den gefährlichsten Szenen der Gäste gehörten. Doch Reinhard, der zum zweiten Mal in Folge die Kiste hütete, musste nur selten eingreifen und falls es ihn brauchte, war er zur Stelle.

EDO wollte unbedingt die Führung, doch der Ball wollte einfach nicht rein. In der 37. Minute kamen sie zu einem Eckball, der schlussendlich von einem Gast gleich selber über die Linie geköpfelt wurde. Auch wenn die Simmentaler das Tor nicht selber erzielt hatten, so ging die Führung mehr als in Ordnung. Mit diesem knappen Vorsprung gingen die beiden Mannschaften schliesslich auch in den Pausentee.

Kapitän Ueltschi appellierte an seine Mitspieler, auch in der zweiten Hälfte von Anfang an parat zu sein. Adili nahm sich die Ansprache besonders zu Herzen. Es waren erst zwei Minuten gespielt, als er auf der linken Seite angespielt wurde und ohne gross zu zögern den Abschluss suchte. Der Ball flog Richtung Tor und der Torwart von Konolfingen war auch zur Stelle, doch der Schuss prallte kurz vor dem Keeper auf und fand schliesslich doch den Weg an ihm vorbei und hinter die Torlinie. Da sah der Schlussmann nicht wirklich gut aus. EDO war das Ganze aber egal und feierte die 2:0-Führung. Es ging im gleichen Stile weiter, wie die erste Halbzeit aufhörte. EDO machte das Spiel und Konolfingen blieb harmlos. Nach fast einer Stunde Spielzeit wurde Jungen im Strafraum optimal angespielt. Er blieb wie gewohnt cool und lüpfte den Ball, wie sein grosses Vorbild Messi, am Torwart zum 3:0 vorbei. Das war wohl die Entscheidung, doch EDO wollte mehr. Keine sieben Minuten später war Adili seinem Gegenspieler erneut entwischt und zog in den Strafraum. Dort grätschte ihn ein Gegner um und der Unparteiische gab den fälligen Elfmeter. Jungen übernahm die Verantwortung und schob zum 4:0 ein. Wieder hatten die Simmentaler nach etwas mehr als einer Stunde eine 4:0-Führung, doch dieses Mal wollten sie am Schluss nicht noch zittern müssen. So spielten sie die Partie gekonnt zu Ende und liessen in der zweiten Halbzeit keine einzige Chance zu. Von Konolfingen kam in der zweiten Halbzeit nichts mehr und so wurde einmal mehr ein Tabellenzweiter ohne Punkte nach Hause geschickt.

Der Sieg geht absolut in Ordnung. EDO wollte den Sieg mehr und arbeitete von Anfang bis Schluss für die drei Punkte. Diese Teamleistung gibt Mut und Selbstvertrauen für das kommende Spiel, das wiederum zu Hause ausgetragen wird. Der Gegner in einer Woche heisst FC Frutigen. Die Partie wird am Abend in Erlenbach angepfiffen. Der Dank geht an die Fans, die in die Au kamen und fleissig mitgefiebert und angefeuert haben. Wir sehen uns. HOPP EDO!

Erstellt am: 21.05.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel