Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

FC Oberdiessbach – FC EDO Simme 0:1

3. Liga: Erneuter Jubel auswärts

rating rating rating rating rating

Am Samstag reiste die 1. Mannschaft des FC EDO Simme nach Oberdiessbach. Das Team von Trainer Jaussi war klarer Favorit, da sich die Emmentaler mitten im Abstiegskampf befinden und EDO nur drei Punkte Rückstand auf Platz zwei aufzuweisen hatte. Die EDO’ler wollten also von Anfang an die Marschrichtung vorgeben. Die Bedingungen waren eher schlecht. Es regnete wie aus Kübeln und so wurde der künstliche Rasen innert Kürze zu einer einzigen Rutschpartie.

EDO konnte dem Spiel zu Beginn nicht wie gewünscht seinen Stempel aufdrücken. Das Feld war verhältnismässig sehr klein, was dazu führte, dass im Mittelfeld kaum Platz vorhanden war. Ein weiterer Grund war das nasse Terrain, welches ein gepflegtes Passspiel nahezu unmöglich machte. Die vereinzelten Unsicherheiten, die sich dadurch in den Reihen der EDO’lern einschlichen, gewährte den Oberdiessbachern mehr Freiheiten als gewollt und so tauchten die Gastgeber zweimal innert 5 Minuten gefährlich vor dem Tor von Zünd auf. Die Chancen wurden zum Glück nicht genutzt. Die Gäste versuchten es währenddessen aus der Distanz, was auch nichts Zählbares hervorbrachte. Der Druck von EDO nahm jetzt aber immer wie mehr zu. Ein Torerfolg wurde den Simmentalern jedoch vergönnt, da vieles noch zu ungenau war. Aufgrund der nassen Verhältnisse und den engen Räumen war dies aber entschuldbar. Die erste Halbzeit war schon fast zu Ende, als Jungen einen weiten Ball mit dem Kopf weiterleitete und Küpfer plötzlich alleine auf das Tor der Gastgeber ziehen konnte. Der Youngster drückte ab – und scheiterte. So griffen die beiden Mannschaften torlos zum Tee in der Pause.

Nach der Pause dasselbe Bild. EDO drückte auf den Führungstreffer, Oberdiessbach hoffte auf Konter. Jungen konnte auf das Tor der Gastgeber laufen, scheiterte aber am überragenden Torhüter. Wenige Minuten später tauchte Adili mutterseelenalleine vor dem Tor der Emmentaler auf, doch auch er traf nicht das Tor, sondern den Goalie. Es war zum verrückt werden. Rund 20 Minuten vor Schluss kam doch noch die Erlösung. Küpfer zog alleine auf den Kasten, bereit zur Führung einzuschieben – scheiterte jedoch erneut am Torhüter. Wieder nichts. Wenn da nicht Jungen gewesen wäre, der genau am richtigen Ort stand und den Abpraller verwerten konnte. So gingen die EDO’ler verdient mit 0:1 in Front. In der Folge änderte das Resultat nichts an den Spielanteilen. EDO hatte noch vereinzelt Chancen, den Vorsprung auszubauen, diese wurden aber alle durch den Torhüter der Gastgeber zunichte gemacht. Oberdiessbach warf in den letzten Minuten noch alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Somit endete die Partie mit 0:1 für die Gäste.

Drittes Auswärtsspiel, dritter Sieg. Mit einem knappen Sieg holen sich die Männer von Trainer Jaussi die nächsten drei Punkte. Es war sicherlich keine überragende Leistung, aufgrund der Spielanteile geht der Sieg für EDO aber völlig in Ordnung. Mit 12 Punkten aus den fünf bisher gespielten Partien der Rückrunde klettern die Simmentalern in der Tabelle weiter nach oben und sind nach insgesamt 16 gespielten Runden auf Platz drei, punktgleich mit dem zweitplatzierten Steffisburg, zu finden. Das nächste Spiel findet nächsten Samstag zuhause gegen den FC Interlaken statt. Am Nachmittag wird in der Au angepfiffen. Ein grosser Dank geht an die beachtlich vielen Fans, die trotz des miserablen Wetters den Weg an den Spielfeldrand gewagt haben. Ihr seid Klasse! Wir sehen uns. HOPP EDO!

Erstellt am: 29.04.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel