Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

3. Liga: Ernüchterung

FC EDO Simme – FC Frutigen 1:4

Nach zwei erfolgreichen Partien waren die Erwartungen gross an die erste Mannschaft des FC EDO Simme. Wenn sie auch das dritte Spiel siegreich absolvieren würden, könnte man langsam von einer Serie sprechen. Mit dem FC Frutigen war ein Gegner zu Gast, der sicher nicht ohne Widerstand Punkte abgeben würde.

rating rating rating rating rating

Die Partie startete ohne grosses Abtasten. Bereits nach fünf Minuten hatten die Gastgeber mit Klossner die Chance auf das 1:0. Doch der Torwart von Frutigen konnte mit einem Riesenreflex den frühen Rückstand verhindern. Bei dieser Aktion verletzte sich Klossner und musste während längerer Zeit behandelt werden. Die Gäste übernahmen je länger je mehr das Kommando und brachten mit Bällen hinter die Verteidigung EDO in Verlegenheit. Frutigen machte die Räume im Mittelfeld zu und zwang die Simmentaler zu langen Pässen auf die Stürmer. Diese wurden praktisch alle von der Innenverteidigung abgefangen. Die Gastgeber fanden kein Mittel, währenddem die Kandertaler stärker wurden. In der 30. Minute wurden Adili und sein Mitspieler nach einem Rencontre verwarnt. Nach dieser Aktion ging es hitziger zu und her. Der Schiedsrichter musste bis zur Pause immer wieder die Gemüter beruhigen. Als schon fast alle mit einer torlosen Halbzeit rechneten, startete Frutigen einen letzten Angriff. Den ersten Schuss wehrte Reinhard noch mit einer Riesenparade ab. Der Abpraller landete aber direkt in den Füssen eines Gastes. Er nahm den Ball an, umspielte zwei Verteidiger und schob zur 1:0 Führung ein.

EDO musste sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern. Dass der Wille da war, demonstrierte Adili. Er tauchte bereits nach 20 Sekunden im Strafraum auf und fiel. Der Schiedsrichter entschied sich auf Schwalbe und zeigte ihm den gelben Karton. Da es der zweite war, musste er frühzeitig unter die Dusche. Zu zehnt einem Rückstand nachrennen – bei einem Gegner der praktisch keine Chancen zuliess – war nicht optimal für EDO. Frutigen wusste die Überzahl auszunutzen. In der 55. Minute war es dann so weit. Nach einem langen Ball in den Strafraum war Ueltschi mit seinem Gegenspieler im Zweikampf. Der Kapitän der Simmentaler wurde umgerissen, aber der Unparteiische liess weiterspielen. Der Ball kam zu einem anderen Spieler von Frutigen, der zum 0:2 einschob. In der 68. Minute profitierten die Gäste von einer Unachtsamkeit von der EDO-Verteidigung. Die Frutiger Spieler konnten nicht mit den Entscheidungen des Schiedsrichters umgehen und äusserten ihren Unmut immer wieder lautstark. Der Gegenspieler von Adili, der in der ersten Halbzeit schon verwarnt wurde, kassierte nun auch seine zweite gelbe Karte. Somit standen je zehn Spieler pro Mannschaft auf dem Platz. In der 70. Minute sprang der Ball an die Hand von Brügger. Da diese Aktion im Strafraum von EDO stattfand, gab es Elfmeter. Frutigen vermochte den Strafstoss zum 0:4 zu verwerten. Nun kam EDO langsam wieder besser ins Spiel und hatte auch wieder Szenen im Strafraum der Gäste. Doch die Aktionen waren mit zu wenig Überzeugung und nicht zu Ende gespielt. Dass Jungen in der 88. Minute noch den Ehrentreffer schoss, wurde schlussendlich zur Nebensache. So verlor die Truppe von Trainer Jaussi das erste Heimspiel der Rückrunde mit 1:4.

Die Punkte, die Frutigen mitnehmen konnte, waren unter dem Strich nicht gestohlen. Bei EDO fehlte es an allen Ecken und Kanten. Sie verloren die entscheidenden Zweikämpfe. Am Mittwoch müssen sie zum schwierigen Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Meiringen reisen. Am kommenden Samstag findet dann das letzte Heimspiel der Saison statt gegen den FC Biglen. Es wird auch das letzte Spiel für Peter Blum sein. Der EDO-Dinosaurier, der den Verein geprägt hat, wie kaum ein anderer, wird nach unzähligen Kilometern und Toren, die er für die Gelb-Blauen gerannt bzw. geschossen hat, zum letzten Mal das Dress des FC EDO Simme tragen. Wenn Sie also die Reaktion von EDO auf die Niederlage sehen oder Peter Blum noch einmal in Aktion bestaunen wollen, kommen Sie am Samstagnachmittag in die Au. Wir sehen uns. HOPP EDO!

Erstellt am: 28.05.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel