Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

3. Liga: Heimsieg

FC EDO Simme – FC Lerchenfeld 4:2

rating rating rating rating rating

Am vorletzten Mittwoch spielten die Simmentaler im Berner Cup gegen den FC Rothorn (2. Liga) und verloren nach hartem Kampf knapp mit 2:3. Doch die fussballerische Leistung machte Mut und zeigte auf, dass die erste Mannschaft vom FC EDO Simme für höher klassierte Gegner kein Kanonenfutter darstellt. So empfingen die Simmentaler am Samstag den FC Lerchenfeld zum ersten Heimspiel dieser Saison. Nach der Startniederlage gegen den FC Interlaken letzte Woche wollten die Mannen von Trainer Jaussi unbedingt drei Punkte holen, doch mit dem FC Lerchenfeld war ein Gegner zu Gast, der über schnelle und technisch begabte Spieler verfügt.

Die Startphase war sehr hektisch mit leichten Vorteilen für den Gast aus Thun. Sie waren den entscheidenden Schritt schneller und spielten die Bälle zügig nach vorne. EDO seinerseits verlor durch viele ungenaue Zuspiele die Kugel bereits im Aufbauspiel. So kam es, wie es kommen musste. Nach vier Minuten konnte ein Spieler von Lerchenfeld den Ball von der rechten Seite in den Strafraum flanken, dort hatte einer seiner Mitspieler zu viele Freiheiten und köpfelte zur 0:1-Führung ein. EDO reagierte schnell. Kaum zwei Zeigerumdrehungen später wurde Jungen steil in die Tiefe geschickt. Im Laufduell mit seinem Gegenspieler wurde er zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter, sehr zum Entsetzen der Gäste, denn Jungen war ausserhalb des Strafraums gefoult worden. Doch die rote Karte für die Notbremse beliess der Schiedsrichter. EDO nahm das Geschenk dankend an. Der Gefoulte selbst nahm Anlauf und glich zum 1:1 aus. Die Partie entwickelte sich nun nicht unbedingt zu einem Leckerbissen. Beide Mannschaften agierten zu umständlich und provozierten immer wieder Fouls. Zu Chancen kam EDO dennoch, aber vor dem Tor fehlte einmal mehr die letzte Konsequenz. So verstrichen die Minuten und es änderte sich nichts mehr bis zum Pausentee.

Nach der Pause wollte EDO um jeden Preis den Sack zumachen. Ein erstes Ausrufezeichen verzeichnete Brügger, als er nach einer schön herausgespielten Kombination die Latte traf. EDO hatte den besseren Start in die zweite Hälfte erwischt. Sie kombinierten gut über die Seiten und in der 58. Minute wurden sie für ihre Bemühungen belohnt. Schranz tankte sich über rechts auf die Grundlinie und spielte das Leder flach in die Mitte, wo Klossner den Ball über die Linie drücken konnte. Doch EDO wollte mehr. Kurze Zeit später wurde Jungen von Blank angespielt. Der junge Stürmer zog aus rund 20 Meter ab und traf wunderschön in die rechte obere Ecke. Ein Traumtor. Lerchenfeld wusste nicht wie ihnen geschah, denn schon nach dem Anspiel verloren sie den Ball am aufsässigen P. Röthlisberger. Dieser leitete einen schnellen Angriff ein, den er schliesslich selber mit dem nächsten Treffer abschliessen konnte. So hatten die Simmentaler die Partie in nur fünf Minuten entschieden. Von nun an zogen sich die Gastgeber zurück und überliessen den Thunern das Spielgeschehen. Der FC Lerchenfeld erwachte langsam aus der Schockstarre und versuchte vorerst vergeblich Torchancen zu erarbeiten, aber mit der Zeit wurden sie gefährlicher. Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze fiel der Thuner ziemlich leicht, aber der Unparteiische gab den Freistoss. Mit einem Schuss durch die Mauer konnte der FC Lerchenfeld das 4:2 erzielen. Da noch 20 Minuten zu spielen waren, wurde es noch zu einer Zitterpartie für die Simmentaler, denn Lerchenfeld wollte nicht schon wieder als Verlierer vom Platz gehen. Aber es blieb bei diesem Resultat bis zum Schluss. Es brauchte allerdings einen starken Reinhard im Kasten des FC EDO Simme, um den zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen.

So konnten am Samstag endlich die ersten Punkte der Saison bejubelt werden. Für den FC Lerchenfeld ist es doppelt bitter, denn die beiden ersten Partien verloren die Thuner gegen die Aufsteiger aus der 4. Liga. Für die Simmentaler geht es in einer Woche weiter. Sie spielen auswärts in Heimberg. Wir sehen uns dort. HOPP EDO!

Erstellt am: 30.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel