Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sanitäts- und Sporthundegruppe Obersimmental

9. Sanitäts- und Sporthundeweekend an Pfingsten

Zum neunten Mal führte die Sanitäts- und Sporthundegruppe Obersimmental ihr alljährliches und beliebtes Pfingst-Trainings-Weekend durch. 23 Hundefreaks aus nah und fern haben sich für das interessante und gesellschaftliche «Trainingslager» angemeldet. Die auswärtigen Hündeler zügelten ihr Hab und Gut für drei Tage in die umliegenden Hotels.

rating rating rating rating rating
9. Sanitäts- und Sporthundeweekend an Pfingsten

Der Fährtenhund hat einen Gegenstand gefunden.

Das erste gemeinsame Training fand am Samstagnachmittag im Griesseney-Wald (Sanitätshunde) und auf dem Land in Flugplatznähe (Fährtenhunde) statt. Wie es so ist, lassen wir Hündeler uns auch nicht vom Regen von unserem Hobby abhalten. Gute zwei Stunden wurde im Dauerregen gesucht, gefährtet, gebringselt und gejault. Total durchnässt begaben wir uns im Anschluss an die Übung ins geheizte Klublokal und genossen den leckeren Apéro, welcher wiederum von Bergers offeriert wurde. Im Anschluss trafen wir uns, frisch geduscht und sauber herausgeputzt, erneut zum gemeinsamen Abendessen im Hotel Diana, wo uns ein köstliches Fondue Chinoise serviert wurde.

Da der Wetterfrosch für Sonntag Schnee und Kälte angesagt hatte, wurden die geplanten Sanitätsübungen vom Sonntag im Fermel in den Griesseney-Wald verschoben. In zwei Sanitätsgruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) und einer Fährtengruppe wurde intensiv mit unseren Hunden trainiert. Heute konnten wir alle Trainingseinheiten im Trockenen absolvieren. Nach den Trainings freuten wir uns auf das kulinarische Abenteuer, welches wieder mit vollem Herzblut von Familie Ziörjen zubereitet wurde. Vielen, vielen herzlichen Dank!

Am Montag trafen wir uns vor dem Hotel Diana. Im Autokonvoi ging es hoch zur Alp Gandlauenen. Welch ein entzückendes Panorama wurde uns da geboten! Wir genossen zuerst die wunderbare Aussicht, bevor wir für unsere Hunde eine Spur in Krokusland und teilweise auch in Schnee stampften.

Wir teilten uns in vier Gruppen auf, sodass alle von den erfahrenen und versierten Übungsleitern profitieren konnten. Nach erfolgreichem Gegenstände-Suchen freuten wir uns auf den letzten kulinarischen Höhepunkt dieses Pfingstlagers, welches uns wiederum von Familie Ziörjen in der Sani-Hütte serviert wurde.

Zum Schluss bedankten sich die Leiter und Organisatoren, Renata und Hans-peter Ziörjen bei allen Lagerteilnehmern für die drei gelungenen Tage, die gute Stimmung und Kameradschaft sowie Bergers für den gespendeten Apéro und natürlich mit einem grossen Merci an die Wald- und Landbesitzer für das zur Verfügungstellen ihrer Kulturen zum Trainieren mit unseren Hunden.

Gespannt und mit voller Vorfreude erwarten wir bereits die 10. Ausführung des Pfingst-Trainings-Weekend 2017.

9. Sanitäts- und Sporthundeweekend an Pfingsten

Aufmerksamer Sanitätshund bei der Personensuche.

Erstellt am: 26.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel