Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Obersimmentaler Hunde-Mehrkampf

Am Sonntag 17. August 2014 führte die Sanitätshundegruppe Obersimmental unter dem Patronat des Club Suisse Bouvier des Flandres den 2. Hundemehrkampf in Matten durch. Organisiert wurde dieser Anlass vom Leiter Sanitätshundegruppe Obersimmental, Hanspeter Ziörjen, welcher zugleich auch als Prüfungsleiter verantwortlich war.

rating rating rating rating rating
Obersimmentaler Hunde-Mehrkampf

«Cincano» beim Kriechen San H.2

Bei strahlendem Herbstwetter, aber sehr frischen Temperaturen von vier Grad, konnte die Prüfung pünktlich um 8 Uhr gestartet werden. Zwölf Hundeteams traten an, um sich den strengen Richteraugen von Heinz Leuenberger zu stellen. Geprüft wurden die Gebrauchshunde-Klassen, Begleit- und Sanitätshunde. Das sehr gute und ideale Prüfungs-Gelände, sowie die tadellose Organisation wurden von den Prüfungsteilnehmern und dem Richter sehr gelobt. Die tolle und faire Wettkampfstimmung auf und um den Prüfungsplatz waren beispielhaft.

Jede Prüfungsarbeit wurde im Anschluss vom Richter detailliert besprochen, so dass jeder Hundeführer wusste, wo er seine Punkte liegen gelassen hatte und wo noch Verbesserungspotential nötig ist. Im Anschluss an die Prüfung wurden die Teilnehmer und Besucher im Personal-Lokal von Maurer und Raz vom Küchenteam vorzüglich verköstigt und liebevoll umsorgt, so dass sich jeder vom «Prüfungsdruck und der Nervosität» durch die fein hergerichteten Köstlichkeiten verwöhnen lassen durfte. Danke, Renata, Cicco und Margrit. Damit ein solcher Anlass überhaupt durchgeführt werden kann, braucht es viele freiwillige Helfer und die Unterstützung der einzelnen Land- und Lokalbesitzern. Ein herzliches Dankeschön geht somit an: Familie Hanspeter Zahler (Prüfungs-Gelände), Alex von Bergen (Personal-Lokal), Huspo Obersimmental (Parkplatz) Beatrice Hugentobler, Janette Hostettler (Büro) und dem ganzen Staff der Sanitätshundegruppe Obersimmental. Um 13.30 Uhr konnte der Prüfungsleiter Hanspeter Ziörjen die mit Spannung erwartenden Rangverkündigung abhalten.

Jeder Teilnehmer erhielt als Einheitspreis ein Pfund Alpkäse vom Käseproduzenten H.P. Zahler.

Am 2. Obersimmentaler Mehrkampf beteiligten sich sechs Sektionen und 10 verschiedene Hunderassen.

Obersimmentaler Hunde-Mehrkampf

Besprechung der Prüfungsarbeit

Erstellt am: 29.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel