Turnverband Berner Oberland

Rückblick auf ein erfolgreiches Verbandsjahr

Die Delegierten des Turnverbands Berner Oberland (TBO) trafen sich am vergangenen Samstag in Wimmis zur 14. Delegiertenversammlung. Die erfolgreichen Oberländer Turnerinnen und Turner wurden geehrt. Zudem wurden Gaby Kammer und Erwin Huser zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Rückblick auf ein erfolgreiches Verbandsjahr

Versammlungsteilnehmer.

Oskar Marggi, Präsident TBO, konnte in Wimmis 124 Stimmberechtigte zur 14. Delegiertenversammlung begrüssen. Erfreulich war der Aufmarsch der Ehrenmitglieder wie auch die grosse Anzahl erfolgreicher Turnerinnen und Turner, welche anlässlich der Versammlung geehrt wurden. Ihre Leistungen lassen sich schweizweit sehen! Diese wären jedoch nicht möglich, ohne das grosse Engagement der Leiterinnen und Leiter.

Ehrungen für 10-Jahr-Präsidium und 15 Jahre Leitertätigkeit

Heidi Fries, DTV Oberhofen-Hilterfingen wurde für 10 Jahre Präsidentin geehrt. Folgende Personen wurden für 15 Jahre Leitertätigkeit geehrt: Beatrice Wenger, Andreas Zimmermann beide TV Bönigen, Fränzi Näf-Zobrist, TV Brienz, Alice Küffer, TV Steffisburg, Susanne Neuenschwander, DTV Oberdiessbach, Roland Sieber, TV Aeschi, Linda Reuteler, Reinhard Reuteler und Sandra Grundisch, alle TV Saanen-Gstaad, Simone Mühlematter, TV Steffisburg, Christine Räss, DTV Uetendorf, Katja Hinni und Stefania Roschi-von Känel, beide TV Zweisimmen.

Ursi Flück, Verantwortliche Gesamtwettkampfleitung TBO und Daniel Iseli, OK-Präsident, hielten Rückschau auf das sehr erfolgreiche Kantonale Turnfest 2016 in Thun. Mit 15742 Turnerinnen und Turnern war es schweizweit das grösste Kantonale Turnfest aller Zeiten. 43863 Helferstunden leisteten die 2014 Helferinnen und Helfer. Der Verbrauch in der Festwirtschaft lässt sich sehen: 11970 Sandwiches, 4300kg Pommes Frites, 2200kg Brot, 1400kg Steaks, 6000 Stück Bratwürste, 59200 Liter Bier und 52000 Liter Mineralwasser und Süssgetränke. Die Versammlungsteilnehmer verdankten die Arbeit des OK und der vielen Helfenden mit einem grossen Applaus.

Im 2017 findet ein Verbandsturnfest statt. Der TV Reichenbach organisiert an den Wochenenden vom 11. Juni und 16. bis 18. Juni 2017 das Oberländische Turnfest in Reichenbach. 600 Jugendliche werden am ersten Wochenende erwartet, am zweiten Wochenende rund 4500 Turnerinnen und Turner.

Gaby Kammer, TV Erlenbach wurde für ihr enormes Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Sie hat sich in den letzten 28 Jahren unermüdlich für die Turnerfamilie eingesetzt und mit Herzblut ihr Können vielen Vereinen und Kursbesuchern weitergegeben. Der Verband freut sich, dass sich Gaby weiterhin für den Verband engagiert.

Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Erwin Huser, MTV Thun-Stättligen. Mit grosser Ehrfurcht diente er dem Verband während 18 Jahren als Fähnrich und begleitete die Verbandsfahne an schöne wie auch an traurige Anlässe. Beiden gebührt ein herzliches Dankeschön.

Ursi Flück, TV Spiez, wurde für die jahrelange, verdienstvolle Arbeit für den Verband mit der Verdienstnadel des Schweizerischen Turnverbandes ausgezeichnet.

Neue Geschäftsstellenleiterin

Die neue Geschäftsstellenleiterin, Christine Schneider, hat im Sommer 2016 ihre Tätigkeit aufgenommen. Der Vorstand wünscht ihr viel Freude und gutes Gelingen in der Zusammenarbeit mit den Vereinen.

Der TBO-Präsident, Oskar Marggi, dankt dem TV Wimmis für die Organisation und allen Anwesenden für den Besuch der DV. Bruno Stucki, TBO