Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Trial Club Schwenden

Europameisterschaftslauf Trial Grimmialp

Eine spannende Ausgangslage um den Europameistertitel und die einmalige Alpenkulisse bot für 146 Fahrerinnen und Fahrer aus 19 Nationen und die 1000 Zuschauer ein eindrückliches Rennwochenende im Diemtigtal.

rating rating rating rating rating
Europameisterschaftslauf Trial Grimmialp

Gian Luca Tournour aus Italien bei seiner Europameisterfahrt.

Seit 1979 führt der Trial Club Schwenden jährlich – mit Ausnahme des Jahrhunderthochwassers vor zehn Jahren – eine Motorsportveranstaltung durch. In den letzten Jahren waren dies Schweizermeisterschaftsläufe mit internationalen Gastfahrern. Mit dem Europameisterschaftslauf vom vergangenen Wochenende auf der Grimmialp wurde, nach einer Pause von 19 Jahren, nun wieder ein internationaler Grossanlass durchgeführt.

Die Ausgangslage vor dem letzten EM-Lauf in der Schweiz war ausgesprochen spannend. Die beiden Führenden in der Kategorie European Championship – Gian Luca Tournour (Italien) und Francesco Moret (Spanien) – starteten punktgleich in die zwei Wertungsrunden. Schlussendlich siegte Gian Luca Tournour mit zehn Punkten Vorsprung auf Iwan Roberts (England) im Wettkampf Grimmialp und gewann die Europameisterschaft 2015 vor Francesco Moret. Die total 146 Fahrer und 1000 Zuschauer erlebten zwei eindrückliche Wettkampftage. Am Samstag absolvierten die Kategorien Youth Championship, Womens Championship, Youth International und Womens International zwei Runden mit zwölf Wertungssektionen. Toby Martyn aus England gewann mit vier Punkten Vorsprung auf den deutschen Jarmo Robrahn.

Die Kategorien European Championship, Junior Cup und Ü40 Cup bewältigten am Sonntag sogar zwei Runden mit 15 Sektionen. Vor allem die Kategorie European Championship faszinierten die Motorsportfans mit ihren akrobatischen Können.

In der Kategorie Over-40 Cup erreichte mit Dominique Guillaume der vielfache Schweizermeister und ein «alter Grimmialp-Hase» den ersten Rang. Der Berner Oberländer Simon Walthert erreichte in der Kategorie International I den dritten Rang.

Dem organisierenden Trial Club Schwenden ist eine interessante Veranstaltung gelungen. Das Wetterglück war auch in diesem Jahr auf der Seite der Diemtigtaler und sorgte für eine eindrückliche Kulisse.

Erstellt am: 27.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel