Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Supermotard SM 2. Runde

Podestplätze für Team Simmental

Vergangenes Wochenende stand die zweite Runde der Supermotard Schweizermeisterschaft in Steissligen (D) auf dem Programm. Das deutsche Organisationsteam hatte eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke gebaut. Leider spielte das Wetter nicht mit. Sonne und strömender Regen wechselten sich halbstündlich ab. Die Reifenwahl wurde so zu einer reinen Lotterie.

rating rating rating rating rating

Supermotard SM 2. Runde

/

Erich Bieri (Promo)

Beat Zeller (Quad inter)

Alle Jungs vom Team Supermoto Racing meisterten die schwierigen Bedingungen mit Bravour, hier Kevin Wälti.

Beat Zeller (Sieger Quad inter)

Erich Bieri (Team Simmental), mitte Fabrice Reichlin (Moto Fischlin, Steinerberg), rechts Daniel Müller (Muri).
Quad Inter

Beat Zeller konnte im Zeittraining seine Bestleistung nicht abrufen, sicherte sich dennoch den akzeptablen vierten Startplatz. Dank souveränen Starts konnte er sich jeweils schnell nach vorne arbeiten und schloss die Läufe eins, zwei und drei auf den Plätzen drei, zwei und zwei ab. Dank diesen Resultaten konnte Beat den Gesamtsieg heimfahren.

Promo

Erich Bieri fühlte sich auf dieser Strecke von Beginn weg sehr gut. Er konnte sowohl im Offroad als auch auf der Strasse mit den Besten mithalten und sicherte sich den zweiten Startplatz. Nach einem sehr guten Start lag er sogar bis in die dritte Runde in Führung, musste diese aber infolge eines Sturzes abgeben. Dank grossem Vorsprung konnte er jedoch den zweiten Platz verteidigen. Erich konnte das Rennwochenende auf dem zweiten Gesamtrang beenden.

Patrick Knutti wurde nach den ersten beiden Läufen mit den Rängen zwei und vier ebenfalls als Podest-Anwärter gehandelt. Leider stürzte er im finalen Durchgang nach einem Zusammenstoss ohne eigenes Verschulden und konnte sich lediglich noch den sechsten Platz sichern.

Kids 65 ccm

Joel Mani hat durch sehr gefühlvolle Fahrweise überrascht. In strömendem Regen konnte er in den Läufen eins und drei die Ränge fünf und vier einfahren. Leider streikte sein Motorrad im zweiten Lauf, so dass es schliesslich zum sechsten Schlussrang reichte.

Jörg Knutti und Simon Aellig waren nicht am Start.

Youngster 250 ccm

Kimi Kammer hatte über das ganze Wochenende keinen Erfolg. Er ist mit den Bedingungen und der gesamten Strecke nicht zurechtgekommen und schloss auf dem achten Gesamtrang ab.

Kevin Wälti hat einen hervorragenden Start hingelegt, konnte aber diesen nicht auswerten und wurde in den ersten Kurven von einigen Fahrern abgedrängt. Dies war auch der Grund, dass er nach der Halbzeit im Offroadteil neben der Fahrspur einen Sturz verhinderte, jedoch aber den Motor abwürgte. Die folgenden Konkurrenten konnten vorbeiziehen und er überquerte die Ziellinie nach starker Aufholjagd als Siebter.

Oumar Diallo beim ersten Lauf Vierter

Zu Anfang machten es die Teilnehmer in der kleineren Klasse Oumar Diallo und Malte Gronmayer besser. Malte stürzte aber kurz vor dem Zieleinlauf, weil er ein wenig zu viel wollte. Bei seinem Gegner Oumar ist ein toller Aufwärtstrend festzustellen, er wurde in diesem Lauf Vierter.

Schnelle und seriöse Fahrt beim zweiten Lauf

Am Sonntagmorgen mussten für das Warm-up die Regenpneus montiert werden. Der zweite Lauf am Sonntagmittag konnte wieder bei abtrocknender Piste mit Slicks gestartet werden. Unsere Fahrer haben alle eine seriöse und schnelle Fahrt hingelegt: Kevin und Oumar als Dritte und Oumar und Malte als Vierter.

Gute Plätze beim dritten Lauf

Zum dritten und letzten Lauf war wenigsten die Frage der Bereifung klar, der Platzregen hat vor dem Start begonnen und bis zum Schluss angehalten. Das Abschätzen der Haftung und die Sichtverhältnisse waren äusserst schwierig, was die vielen Stürze der Kontrahenten bewiesen. Unsere Jungs haben aber diese erschwerten Bedingungen alle mit Bravour gemeistert: Kevin als Dritter mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Zweiten, Oumar als Dritter und Malte als Vierter.

Die Tageswertung ergab folgende Bilanz: Oumar Diallo klassierte sich mit dem dritten Platz das erste Mal auf dem Podest, Malte Gronmayer wurde in der Klasse bis 85 ccm Vierter und Kevin Wälti in der Klasse bis 250 ccm Fünfter.

Wir «Teamchefs» und Fahrer bedanken uns herzlich bei allen, die unseren heiss geliebten Sport in irgendeiner Weise unterstützen.

Erstellt am: 02.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel