Rennbericht Hoch Ybrig, 14.–15. Juni

Rennbericht Hoch Ybrig, 14.–15. Juni

Am vergangenen Wochenende fand in Hoch-Ybrig, Kanton Schwyz, das dritte Supermotard-Rennen der diesjährigen Schweizermeisterschaft statt. Wie bereits bei den ersten beiden Rennen, war das Starterfeld mit vielen starken Fahrern besetzt und so konnten sich die Fans auf ein spannendes Rennwochenende freuen.

Resultate der Rennfahrer vom Team Simmental:

Jörg Knutti (Challenger), Rang 13; Erich Bieri, (Einsteiger), Rang 1; Kimi Kammer, (Youngster 85 ccm), Rang 4; Roland Mani, (Quad National), Rang 10.

Kategorie Challenger

Jörg Knutti fuhr mit einem sehr starken Zeittraining in die Top Ten in die Startaufstellung. Das Erfreuliche an diesem Resultat, dass Jörg lediglich eine Sekunde auf die Spitze einbüsste. Mit einem guten Start aus dem Balken, konnte sich Jörg an achter Stelle einreihen und startete mit seinem Angriff auf die besten fünf.

Nach kurzer Zeit konnte er bereits zu den vor ihm liegenden Fahrern aufschliessen und machte mächtig Ddruck. Mit den quietschenden Reifen von Jörgs Motorrad im Nacken, wurden die beiden Rivalen vor Jörg nervös und drängten sich gegenseitig von der Piste. Knutti reagierte blitzschnell und schnappte sich sogleich den sechsten Zwischenplatz, welchen er sicher ins Trockene brachte.

Im zweiten Lauf ist er nur mässig gestartet und kämpfte von Beginn weg auf dem zwölften Platz um jeden Meter.

Beim dritten Start musste der Därstettner aufgrund eines Fahrers vor ihm von der Ideallinie weichen und büsste einige Plätze ein. Bei seiner Aufholjagt erlitt er einen Plattfuss und musste das Rennen aufgeben. Trotz diesem «Nuller» konnte sich Jörg Knutti über einen guten 13. Schlussrang freuen.

Kategorie Einsteiger

Erich Bieri konnte in Hoch-Ybrig seinen ersten Triumpf feiern!

Doch ganz von vorn: Im Zeittraining enttäuschte Erich zunächst mit einem Rückstand von über zwei Sekunden. Doch, wir hofften auf eine Steigerung, denn er konnte nie eine schnelle Runde zu Ende fahren, weil er dauernd auf langsamere Konkurrenten auffuhr.

Unsere Hoffnung war nicht unbegründet. Erich startete blitzschnell und konnte im ersten Ernstkampf einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Als Favorit startete er wieder sehr gut und führte zunächst den alles entscheidenden zweiten Lauf an. Der Zweitplatzierte Christian Alisch lag Erich dicht auf den Fersen und machte Druck, so dass Erich etwas nervös wurde. Auch mit dem zweiten Platz im zweiten Lauf wusste Erich, dass er die Gesamtwertung gewinnen würde und riskierte aufgrund dieser Tatsache nicht mehr alles. Bei einem Überholmanöver eines zu Überrundenden zögerte er kurz und Alisch schnappte sich die Führung. Erich konnte jedoch seinen zweiten Platz nun halten und sicherte sich damit seinen ersten Gesamtsieg in seiner Rennfahrer-Karriere. Bravo Erich!

Kategorie Youngster 85 ccm

Kimi war nach dem Zeittraining sichtlich enttäuscht, denn er verlor auf seinen langjährigen Freund und Rivalen, Kevin Wälti, über 1,5 Sekunden. Im Gedränge am Start verlor Kimi früh den Anschluss zur Spitze und beendete das Rennen auf dem fünften Platz. Aufgrund eines Unfalles mit Verletzten in der Kategorie Promo, wurde der zweite Lauf der Youngsters 85 ccm gestrichen und die Entscheidung musste im dritten Rennen fallen.

Dieser Start glückte besser und Kimi reihte sich weit vorne ein. Direkt vor ihm fuhr ein Pilot mit einer stärkeren Maschine und Kimi konnte diesen leider nicht überholen. So beendete der junge «Lusbueb» aus Boltigen sein Wochenende auf dem vierten Schlussrang. Ein Podiumsplatz ist langsam in Sichtweite, weiter so!

Quad National

Roland Mani war, wie bereits an den beiden ersten Rennen, sehr schnell unterwegs. Mit einem Superstart im ersten Lauf kämpfte «Rolä» von Beginn weg um den Sieg. In einem Zweikampf mit dem Führenden rammte sich der Lenker seines Quads in seine Rippen und er schleppte sich mit Schmerzen auf dem zweiten Platz ins Ziel. Auch im zweiten Durchgang hatte er einen schmerzhaften Zwischenfall. In einem Streckenabschnitt mit unbefestigter Unterlage geriet Roland in einen Markierungspfosten und verletzte sich am rechten Bein. Der Rennfahrer aus Horboden im Diemtigtal wollte Kräfte für den dritten Lauf sparen und liess seinen Quad stehen. Leider wurden die Schmerzen stärker, so dass Roland am Finale nicht teilnehmen konnte. So resultierte Schlussrang 10.

Wir wünschen gute Besserung!

Weitere Klassierte Simmentaler

Kevin Wälti (Youngster 85 ccm), Rang 6; Alain Rieder (Youngster 85 ccm), Rang 8; Simon Aellig (Youngster 250 ccm), Rang 7; Malte Gronmayer (Kids 65 ccm), Rang 1 (bravo Malte!); Oumar Diallo (Kids 65 ccm), Rang 6; Mintra Wälti (Kids 65 ccm), Rang 7; Joel Mani (Kids 65 ccm), Rang 9.

Die nächsten Rennen finden in Lignières am Chasseral statt. Wir freuen uns immer auf die Unterstützung unserer Treuen Fans!

Vielen Dank! Team Simmental