Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

iXS European Downhill Cup am Wiriehorn

Attraktive und hochstehende Rennen

rating rating rating rating rating

Strahlendes Wetter und rundum glückliche Wettkämpferinnen und Wettkämpfer prägten das Bild des iXS European Downhill Cup am Wochenende vom 16. bis 18. August am Wiriehorn im Diemtigtal. Das Starterfeld bestand aus 224 Startenden (13 Fahrerinnen und 211 Fahrer) aus 20 Nationen. Die weiteste Anreise hatte Bryn Dickerson hinter sich: Er kam eigens aus Wellington, Neuseeland, und belegte den zweiten Schlussrang bei der Elite. Der jüngste Teilnehmer ist 14 Jahre alt, der älteste 49 Jahre. Die Finalläufe waren an Spannung kaum zu überbieten. Bei der Elite der Herren dominierte Manuel Gruber aus Österreich den Rest des Feldes und Zarja Cernilogar aus Slowenien siegte bei den Damen. In der Kategorie der U 17 gewann der Deutsche Silas Grandy. Und schliesslich unser Lokalmatador und Streckenverantwortlicher Thomas Ryser bei den Masters, Fahrer, welche über 30 Jahre alt sind.

Der äussere Rahmen war perfekt: Das ganze Wochenende strahlte die Sonne vom Himmel, die Temperaturen hochsommerlich und die für die Jahreszeit typischen Berggewitter am Abend blieben gänzlich aus. So war es für das auf dem Gelände bunt campierende Fahrerlager zugleich ein Kurzurlaub. Am Abend stiegen Grilldüfte in die Luft. Die vor dem Wettkampf komplett sanierte Strecke fand enormen Zuspruch. Dazu der 13-fache Deutsche Meister, Marcus Klausmann, einer der Top-Ten-Fahrer: «Die Strecke ist super gemacht, die vormals engen Passagen sind nunmehr grosszügig ausgestaltet. Als Fahrer kommt man so in einen richtig schönen Flow. Die neuen Sprünge sind super zu fahren und machen grossen Spass.» Auch der Präsident des OK’s, Samuel Zeller, äussert sich sehr glücklich und zufrieden: «Der Anlass ist sehr gelungen, das anwesende Publikum war Zeuge eines attraktiven und hochstehenden Rennens. Die äusseren Bedingungen waren perfekt, die sanierte Strecke fand bei allen Anklang. Das Datum für die Austragung im nächsten Jahr haben wir bereits fixiert: iXS-European-Cup am Wiriehorn 4.–6. Juli 2014.»

Als Novum wurden die Finalläufe auf einem Live-Stream beim Swiss Sport TV im Internet übertragen. Das Swiss Sport TV hat sich auf die Übertragung von Sportarten spezialisiert, welche vom Schweizer Fernsehen nicht ausgestrahlt werden.

Rangliste

Elite Men: 1. Manuel Gruber, AUT, 4:02.122; 2. Bryn Dickerson, NZL, 4:03.102; 3. Marco Milivinti, ITA, 4:03.113.

Elite Women: 1. Zarja Cernilogar, SLO, 4:35.262; 2. Miriam Ruchti, SUI, 4:37.280; 3. Alanna Columb, NZL, 4:39.787.

U17 male: 1. Silas Grandy, GER, 4:16.156; 2. Loris Revelli, ITA, 4:25.162; 3. Maxime Fransolet, BEL, 4:28.087.

Masters: 1. Thomas Ryser, SUI, 4:16.987; 2. Rostislav Stencel, CZE, 4:17.553; 3. Paolo Alleva, ITA, 4:21.722.

Erstellt am: 21.08.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel